Reithalle Familien Natur Resort Moar Gut


Im Zuge der Erweiterung des Fünf-Sterne-Familien Natur Resort Moar Gut in Großarl entstand am nördlichen Abschluss des Bauplatzes eine neue Reithalle. Auf einer den Hang begrenzenden Betonmauer schwebt ein filigranes, unterspanntes Holzfachwerk, das im Süden auf einer zweigeschossigen Tragkonstruktion aufliegt. Diese nimmt im Erdgeschoss dienende Nebenräume auf und öffnet sich im Obergeschoss als Zuschauergalerie zur Reithalle, zum Hotelareal und in den Naturraum. Ein markant geneigtes, in Schindeln gedecktes Giebeldach und die sichtbare Holzkonstruktion prägen die Atmosphäre des Raums.

​Die Überdachung entstand in Zusammenarbeit mit WIEHAG Timber Construction in moderner Holzbauweise. Ein leichtes Fachwerk mit Stahlzugbändern, Brettschichtholzträgern und geschickt gesetzten Holzstützen verbindet Fichte und Lärche zu einer Konstruktion, die Stabilität, große Spannweiten und eine ausgewogene Balance von Leichtigkeit und Einfügung in die Landschaft erreicht. Die Montage der Überdachung erfolgte in nur sechs Wochen und unterstreicht die Effizienz von Vorfertigung, Planung und Ausführung. Das Projekt zeigt, wie zeitgemäßer Holzbau architektonische Qualität, Funktionalität und landschaftliche Einbindung zu einem vielschichtigen Ort für Bewegung, Begegnung und Aufenthalt verbindet.


Die Affinität zum einfachen Bauen und zur Alltagsarchitektur spiegelt sich in den Bauten des Büros wider. Architekt Tom Lechner gründete 2006 das Büro LP architektur ZT GmbH. Seine Expertise ist geschätzt bei Gestaltungsbeiräten und Ortsbildschutzkommissionen, bei internationalen und nationalen Jurien und Vorträgen, sowie als Berater für Entwicklungsfragen diverser Kommunen.

Matthias Eisl, geb. 1993 in Bad Ischl / Oberösterreich. 2012 maturiert am Holztechnikum Kuchl. Über ein Jahrzehnt in einem mittelständischen Holzbauunternehmen im Salzkammergut beschäftigt. Seit 2024 bei WIEHAG im Vertrieb für Ingenieurholzbau.