Kleine Oasen - Ein Bausystem UND ein Wohnsystem
Die Kleinen Oasen sind ein Konzept für eine neue Wohntypologie. Siedlungsunion und trans_city Architektur gewannen damit die Ausschreibung der Stadt Wien für ein Liegenschaftspaket der „Kleinprojekte 2024“.
Die Stadt Wien suchte ursprünglich ein flexibles, nachhaltiges Bausystem, das architektonisch hochwertige, ökologische Lösungen für unterschiedliche Grundstücke ermöglicht. Die Kleinen Oasen gehen weiter: Sie entwickeln nicht nur ein Bausystem, sondern auch eine Typologie für vielfältige Wohn- und Lebensgemeinschaften, die der Wiener Wohnungsmarkt derzeit nur unzureichend abdeckt. Alltägliche Wohngemeinschaften, Senioren-WGs, Generationenwohnen, Alleinerziehenden-WGs, Student:innen-WGs, Working Singles, Patchwork-Familien und Großfamilien finden hier ihren Lebensraum.
Das Holz-Bausystem reagiert architektonisch variabel auf geometrische und städtebauliche Bedingungen. Es schafft eine flexible, loftartige Hülle, in der die Räume der Wohngemeinschaften klar strukturiert sind: Ein großzügiger, zentraler, gemeinschaftlich genutzter Wohn-, Koch- und Essbereich umgibt private Sub-Units mit einem oder mehreren Zimmern und eigener Sanitäranlage.
Der Freiraum der Kleinen Oasen schafft eine zweite Ebene gemeinschaftlicher Nutzung. Auch bei unterschiedlichen Platzangeboten verfolgen alle Projekte konsequent die Leitgedanken „gemeinsam draußen“ und „naturnah wirtschaften und wiederverwenden“. Gemeinschaftlich gestaltete und bewirtschaftete Gärten dienen Erholung, Eigenversorgung und Biodiversität. CA, OV
Christian Aulinger, geb. 1964 in Graz, Studium der Architektur TU Graz, Mitarbeiter in Architekturbüros in Berlin und Wien, Bürogründung als selbstständiger Architekt 1998 in Wien, seit 2006 Zusammenarbeit mit Mark Gilbert, 2009 Gründung der trans_city TC ZT GmbH. Das Büro ist im Wohnbau, Städtebau und Bildungsbau aktiv. Für ihre Projekte zum leistbaren Wohnbau hat trans_city zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.
Oliver Vollgruber, geb. 1973 in Wien, studierte Bauingenieurwesen an der TU Wien, legte Ziviltechniker- und Baumeisterprüfung ab. 1994–2000 arbeitete er in namhaften Baufirmen. Seit 2003 leitet er als Projektleiter Sanierungen und Neubauten im sozialen Wohnbau. Ab 2009 führt er den Neubau- und Sanierungszweig der Siedlungsunion.
https://trans-city.at
https://www.siedlungsunion.at/