Samstag, 4. März | 20:00

Taiyuan Botanical Garden | Expo Cultural Park Greenhouse Garden


Die Natur ist Hauptdarstellerin in vielen Projekten von Delugan Meissl Associated Architects. Das Interesse an der Interaktion zwischen Architektur und Natur und am ökologischen Paradigmenwechsel, der sich derzeit vollzieht, ist das Ergebnis der konsequenten Ausrichtung des Büros auf die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit des Bauens. Das kann einerseits die Entwicklung neuer städtischer Typologien mit gemischter Nutzung sein, die eine hohe Dichte, üppige Begrünung und ein hochwertiges Nutzererlebnis miteinander verbinden, um der Forderung nach Klimaschutz und Umweltfreundlichkeit gerecht zu werden. Oder aber der Entwurf von außergewöhnlichen Gewächshäusern und großen Landschaftsparks, deren natürliche Elemente sich als integrale Bestandteile der architektonischen Qualität definieren.
Die frühzeitige Einbindung von Architekten, Landschaftsarchitekten und Designern, die Kreativität mit einem konsequenten und sensiblen Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels verbinden, bietet die Chance, Projekte mit Verantwortungsbewusstsein und hoher ästhetischer Qualität in die Kulturlandschaft zu integrieren.
R.D.

Roman Delugan, geb. 1963 in Meran, Italien. Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Gastdozent an verschiedenen Universitäten. 1993 Gründung von Delugan Meissl Associated Architects gemeinsam mit Elke Delugan-Meissl. Auszeichnung mit dem Großen Österreichischen Staatspreis 2015.