Donnerstag, 2. März | 17:10

Kiubo – Die erste Wohnung, die sich dem Leben anpasst


Kiubo ist eine ganz neue Art des Wohnens und Bauens. Kiubo macht es möglich, Wohnungen zu bauen, die sich dem Leben anpassen und je nach Bedarf vergrößert, verkleinert oder umgesiedelt werden können. Anstatt starrer Gebäude mit fixierten Wohngrößen und kaum leistbarer Fläche schafft Kiubo individuell anpassbaren Raum, wandelbare Wohnhäuser und einen sozial nachhaltigen Wohnbau. Mit Kiubo wurde ein urbanes Gesamtkonzept geschaffen.
Kiubo ist ein modulares Bausystem, das völlig flexibel funktioniert. Das System ist ein Hybrid, der den Rohbau vom Ausbau konsequent trennt sowie Anpassbarkeit an den individuellen Lebenszyklus bietet. Die Hauptgebäudestruktur wird durch eine Trägereinheit in Form eines Terminals errichtet. Das Terminal reagiert dynamisch auf wechselnde Bedürfnisse, indem es vielfältige Kombinationen vorgefertigter mobiler Raummodule aufnimmt und unterschiedliche Belegzustände zulässt.
Schlichte additive Systeme bis hin zur Entfaltung von komplexen räumlichen Gestaltungen sind realisierbar. Durch den modularen Ansatz fügen sich Kiubo-Terminals in jede Umgebung ein, ob beispielsweise als Punkthaus, Hofhaus oder L-Haus. Ebenso kann ein Funktionstausch über die Zeit problemlos erfolgen. Kiubo richtet sich vor allem an Personen, die neue Anforderungen hinsichtlich Individualisierung, Mobilität und Flexibilität an ihren Wohnraum stellen. Kiubo bietet zusätzliche Angebote wie Internet, Services, Möblierung, Abrechnung etc. als einfache Lösung aus einer Hand.
Ein Prototyp wurde von ÖWG Wohnbau in Kooperation mit Hofrichter-Ritter Architekten und Kulmer Holzbau in Pischelsdorf, Steiermark realisiert. Diese Module wurden übersiedelt und sind heute Teil des mehrgeschoßigen Kiubo-Hauses in der Starhemberggasse in Graz. Die Fertigstellung und Übergabe dieses ersten Geschoßwohnbaus im Kiubo-System an die Bewohnerinnen und Bewohner erfolgte im Oktober 2021. Auf Grund der erfolgreichen Umsetzung dieses Innovationsprojektes wurde 2022 das Unternehmen Kiubo GmbH zur Realisierung weiterer Projekte gegründet.
A.S. | M.J.

Florian Stadtschreiber, geb. 1980 in Bruck/Mur, Steiermark. Studium der Umweltsystemwissenschaften an der Uni Graz. Promovierte an der TU Wien, am internationalen Doktorandenkolleg „Forschungslabor Raum”. Leitet seit 2021 den Bereich Projektentwicklung bei ÖWG Wohnbau und ist Geschäftsführer der Kiubo GmbH.

Gernot Ritter, geb. 1968 in Eisenerz, Steiermark. Architekturstudium an der TU Graz. 2003 Gründung des Architekturbüros Hofrichter-Ritter gemeinsam mit Veronika Hofrichter-Ritter. Seit 2018 Vorstandsvorsitzender des Hauses der Architektur in Graz. Seit 2007 Dozent an der FH-Joanneum in Graz. Gastprofessor an nationalen und internationalen Universitäten.