Freitag, 3. März | 13:40

Einfach gut wohnen


Der Wohnbau Podhagskygasse (Bauplatz B) ging als Siegerprojekt eines Bauträgerwettbewerbs mit den speziellen Themenschwerpunkten „Kostengünstiges Bauen” und „Innovative Wohnmodelle für Alleinerziehende” hervor.
Mit kompakten und kostenoptimierten Baukörpern gelingt eine feinfühlige städtebauliche Einbindung in ein sehr heterogenes Umfeld; zugleich wird Wert gelegt auf eine respektvolle, ansprechende Gestaltung der Häuser mit dem möglichen „Vokabular” des geförderten Wohnbaus: einfache Details, gleiche Fensterformate, differenzierte Farbigkeit.
Besonderen Bedacht legt der Entwurf auf die Qualität des Wohnens – mit Hauptaugenmerk auf die Faktoren Gemeinschaftsbildung und Alltagstauglichkeit: Erschließungstypologien werden mit Gemeinschaftsflächen verwoben und erhalten so großes kommunikatives Potenzial; vielfältige Wohnungsgrundrisse konzentrieren sich auf eine optimale alltagsgerechte Nutzbarkeit. Zudem werden Voraussetzungen geschaffen, um unkompliziert bestehende soziale Netzwerke mitzunehmen bzw. neue aufzubauen und erhalten zu können. Ein Teil der Wohnungen kann über einen Wohnungskonfigurator angepasst werden, um so beispielsweise Homeoffice oder zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten zu integrieren.
Die Eisenhof GmbH realisiert in der Podhagskygasse erstmals ein Energiekonzept, das zur Gänze auf erneuerbare Energie setzt. Raumwärme und Warmwasser werden über hocheffiziente Wärmepumpen erzeugt, die als Quell-Energie sowohl das Erdreich als auch die Umgebungsluft nutzen. Mit über 90 bis zu 130 m tiefen Erdsonden wird der Boden als saisonale Speichermasse genutzt.
B.W.

Peter Roitner, geb. 1959 in Wien. Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien. Prüfer beim Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen, Revisionsverband. Seit 1988 bei Heimbau | Eisenhof tätig. Obmann (Vorstand) bei Heimbau Gemeinnützige Bau-, Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft registrierte Gen.m.b.H., Geschäftsführer bei Eisenhof Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft m.b.H.

Bernhard Weinberger, geb. 1966 in Linz. Studium Kunstgeschichte an der Universität Wien und Architektur an der TU Wien. Bis 2018 Lehrauftrag an der TU Wien, Institut für Wohnbau. 2014 Gründung WUP architektur mit Helmut Wimmer und Andreas Gabriel. Verschiedene Jurytätigkeiten. Seit 2022 Mitglied des Qualitätsbeirats für geförderten Wohnbau Oberösterreich. Für Projekte mit Schwerpunkt leistbarer Wohnbau hat WUP zahlreiche Preise erhalten.