Freitag, 3. März | 18:10

Bauen im Hochgebirge


Eine Schutzhütte und bewusst kein Panoramarestaurant auf 2.740 m, am Rande des Hallstätter Gletschers, mitten im Naturschutzgebiet zwischen Hohem Dachstein und Dirndl. Die neue Schutzhütte ersetzt jene historische Seethalerhütte, die 1929 ihren Ursprung hatte und nicht mehr saniert werden konnte. Der neue Standort folgt einerseits der vorhandenen Topografie und Felsformation und wurde andererseits durch eine Wind- und Schneesimulation eruiert. Die Funktion einer Schutzhütte wurde auf das Essenzielle reduziert und in Anlehnung an die Felsen des Dachsteinmassivs behutsam und unaufdringlich verankert.

Damit die Grundfläche so klein wie möglich gehalten werden kann, wurde der schlanke Baukörper optimiert und in Technik-, Stuben- und Lagergeschoß aufgeteilt. Seine Form folgt klassisch der Funktion: Die Südfassade nimmt den für die Photovoltaik-Anlage besten Winkel ein. Die Dachfläche bildet einen rechten Winkel, und die abgeschrägten Wandflächen lassen optimal das Regenwasser abrinnen, damit es für die Frischwasseraufbereitung gesammelt werden kann. Es ist eine Symbiose aus Funktion und Einbettung in die Naturlandschaft. Die steingraue Aluminiumhülle spiegelt die Dachsteinwände wider. Die Fenster sehen außen willkürlich gesetzt aus, im Gebäudeinneren zeigen sie klar ihr Konzept: Sie sind wie Bilderrahmen, die ihre Umgebung einfassen.

Die Konstruktion ist ein vorgefertigter Massivholzbau, welcher auf einen Betonsockel gesetzt wurde. Im Innenraum dominieren die unbehandelten BSP-Fichtenflächen der Wände und Decken. Unterstützt wird die weiche, haptische Atmosphäre im Inneren durch den zusätzlichen Einsatz von Fichte für Böden und Möblierung.

Stephan Hoinkes, geb. 1974 in Innsbruck. 1992–2000 Architekturstudium an der TU Graz, 1999 Architekturstudium an der Universität Sydney, 2007 Diplom Bauingenieurwesen. 2000–2007 gemeinsames Büro mit Bernd Federspiel in Graz, seit 2003 eigenes Büro in Innsbruck. Seit 2007 Partner bei dreiplus Architekten ZT GmbH in Graz und Innsbruck.

Christian Wirth, geb. 1981 in Wien. HTL Mechatronik/Präzisionstechnik in Mödling. Langjähriger Mitarbeiter bei ALUKÖNIGSTAHL GmbH. 2017–2021 bei PREFA Aluminiumprodukte GmbH als Objektberater für den Raum Wien, Burgenland, Niederösterreich-Süd tätig. Seit 2022 Leitung Objektberatung Österreich.