Samstag, 4. März | 17:30

Alle(s) unter einem Dach. Bildungszentrum Frastanz-Hofen


Nachdem das neue Bildungszentrum Frastanz-Hofen im messbaren Bereich bereits zu den drei nachhaltigsten Kommunalbauten in ganz Vorarlberg zählt, lässt vor allem das pädagogische Konzept des Hauses aufhorchen.
Baulich aus der bestehenden Dorfschule herausentwickelt – einem Kind der 1950er-Jahre – befinden sich inzwischen Volksschule, Kindergarten, Kinderbetreuung und Vereine unter einem Dach. Sie finden dabei große Gemeinschaftsbereiche, an denen sich die Altersklassen bunt durchmischen dürfen. Langfristige soziale Akzeptanz und kommunale Identifikation werden dabei durch helle, offene Räume gefördert, aber auch durch den Einsatz vertrauter, regionaler Materialien, die mit ihrer handwerklichen Verarbeitungstiefe und vor allem unbehandelt auf die Nutzer:innen wirken dürfen.
Mit der Auszeichnung des Projekts beim Österreichischen Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit würdigte die Jury kurz nach der Fertigstellung 2021 auch den Ansatz der Marktgemeinde Frastanz, das Projekt im Sinne des Klimaschutzes aus dem bestehenden Schulhaus heraus zu entwickeln und auf einen Komplett-Neubau zu verzichten. Dennoch sei es gelungen, dass Alt und Neu eine untrennbare Symbiose miteinander eingingen.
Vorangegangen war dem Projekt ein EU-weiter Architekturwettbewerb, bei dem sich das Team um Pedevilla Architekten aus Bruneck gegen ein international renommiertes Teilnehmerfeld durchsetzen konnte.
Armin Pedevilla berichtet beim TURN ON Festival 2023 von der Entwicklung des Projekts vom Wettbewerb bis zur Übergabe, aber auch von den Erfahrungen und Eindrücken der Nutzer:innen aus ihrem neuen Alltag.
M.R.

Armin Pedevilla, geb. 1973 in Sterzing, Italien. Studium an der TU Graz. 2005 Gründung Pedevilla Architekten zusammen mit Alexander Pedevilla. Zusammen haben sich Pedevilla Architekten einen Namen in der nationalen und internationalen Architekturszene gemacht. Ihre Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, publiziert und waren in zahlreichen Architekturausstellungen zu sehen. Es folgten Preisrichtertätigkeiten, Ausstellungen sowie Vorträge im In- und Ausland.