Freitag, 3. März | 16:55

NEB – mit Kreativität und Baukultur zum Green Deal


Die New European Bauhaus (NEB) Initiative ist für Architekt:innen von grundlegender Bedeutung. Erstmals wird das Thema der Baukultur mit all ihren Facetten in den politischen Fokus gerückt. Sie bringt einen „Drive” für Themen, die von Ziviltechniker:innen schon lange propagiert werden und endlich auf fruchtbaren Boden fallen. Der Begriff der „Schönheit” im Sinne einer nachhaltigen und inklusiven, ästhetisch, intellektuell und emotional ansprechenden Umwelt, die auch erschwinglich sein soll, spielt eine wesentliche Rolle. Mit diesen Zielen und der im Green Deal verankerten kreislaufwirtschaftlichen Herangehensweise sind billige Lösungen zu überdenken. Wettbewerbe und qualitätsorientierte Vergabeverfahren als erprobte Instrumente gewinnen an Bedeutung zur Erreichung dieser Ziele.
K.F.

„Architektur und die Europäische Union haben viel gemeinsam. Wir sind alle Baumeister, wir wollen etwas gemeinsam errichten. In der Europäischen Union arbeiten wir an unserem gemeinsamen Haus Europa, und wir dürfen uns nicht entmutigen lassen, wenn es einmal Rückschläge gibt. Manchmal muss man eben vom direkten Weg ein Stückchen abweichen und kommt dann über eine andere Route zum Ziel”, meinte EU-Botschafter Martin Selmayr in der Diskussion mit EU-Kommissarin Mariya Gabriel u.a. in der Villa Tugendhat im November 2022. Beim Neuen Europäischen Bauhaus gehe es nicht um Richtlinien und Verordnungen: „Es geht darum zusammenzuarbeiten, um etwas Schönes und Nachhaltiges zu erschaffen.”
Aktuell stehen aus verschiedenen Programmen 85 Millionen Euro zur Verfügung.
M.S.

Katharina Fröch, geb. 1964 in Wien. Studium an der TU Wien. Partnerin Peichl und Partner. 2012 Gründung eigenes Büro. Seit September 2022 Vorsitzende der Bundessektion Architekt:innen der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen | Arch+Ing.

Martin Selmayr, geb. 1970 in Bonn. Doktortitel in Rechtswissenschaften der Universität Passau. Kabinettchef von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Generalsekretär der Europäischen Kommission. Seit November 2019 Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich.