Donnerstag, 2. März | 15:40

Stadthaus Neubaugasse


Das Stadthaus als eine neuartige Mischform aus Garten und Haus ist mit einer Breite von 4,6 m und 24 m Länge Richtung Osten stark terrassierend an einer Feuermauer eines langgestreckten Innenhofs im Wiener Bezirk Neubau situiert. Die gesamte bebaute Fläche wird durch Retentionsdächer und intensiv begrünte Passagen kompensiert. Um eine rein einseitige Orientierung des schlauchartigen Baukörpers zu vermeiden, wird dieser im Grundriss in einem Raster von 20 quadratischen Feldern unterteilt, deren Vor- und Rücksprünge im Grundriss und deren Höhendifferenzen im Schnitt Fenster und Terrassen erzeugen, die das Gebäude west-östlich mit Tageslicht, Luft, Durchblick und Freiraum versorgen. Das dreigeschoßige Gebäude mit 165 m² NF verfügt über 12 verschiedene Höhenkoten und 16 Raumhöhen. Auf den 132 m² kaskadenartigen Terrassen sind Bäume, strauchartige, wasserspeichernde Bepflanzungen, Rasen und vertikale Grünflächen vorgesehen, die auf das Mikroklima des Hauses und des Innenhofs kühlend einwirken werden.
Trotz der Herausforderungen, die v.a. den Bauplatz, die zeitgleiche Neugestaltung der Neubaugasse und eine erhöhte Logistik der Baustelleneinrichtung betreffen, wurden zahlreiche bautechnische Innovationen umgesetzt.
A.I.

Ali Seghatoleslami, geb. 1975 in Teheran. Studium an der TU Wien und der Architectural Association London. 2013 Gründung PSLA Architekten mit Lilli Pschill.

Stefan Kraus, geb.1971 in Spiesberg, Deutschland. 2001 Meisterprüfung Maurer und Betonhandwerk, seit 2010 Befähigungsprüfung Baumeistergewerbe. 2011 Übernahme der BRC Kerner GmbH 2017 Gründung der 100% BAUEN GMBH.