Samstag, 4. März | 14:45

VinziDorf Wien | VinziRast am Land


Die grundlegende Idee war, neben der alltäglichen beauftragten Planungsarbeit Expertise auch dort anzubieten, wo sie gebraucht wird, aber nicht bezahlt werden kann – ähnlich wie bei offenen Wettbewerben. Die dafür notwendige Entscheidung, bei diesen nicht mitzumachen, sondern die gesparte Zeit und Kapazität in soziale Vorhaben zu stecken, fiel leicht. So arbeitet gaupenraub+/- inzwischen seit 20 Jahren auch an Projekten für benachteiligte Menschen. Der Anstoß kam von Pfarrer Pucher, der 2002 vom VinziDorf Graz, einer Einrichtung für obdachlose Männer, berichtete und ein solches Wohnangebot auch in Wien errichten wollte. Rasch bildete sich ein Verein zur Umsetzung.

Doch Wien ist anders … Erst 16 Jahre später konnte das VinziDorf Wien bezogen werden. Während dieser Zeit wurden 6 verschiedene Grundstücke beplant, die Umsetzung verhindert, wieder verworfen, und erst ein Urteil des Verwaltungsgerichts zur Planung am 7. Standort brachte den Erfolg. Doch in diesen Jahren entstanden – der Verhinderung sei Dank! – auch andere Projekte: eine Notschlafstelle, zwei Wohngemeinschaften und die VinziRast-mittendrin als Gemeinschaftsgebäude für Studierende & obdachlose Menschen.

Architektur fürs Mit-und-Durch-ein-Ander
Am Beispiel des Planungs- & Bauprozesses für das VinziDorf Wien und die neue VinziRast am Land wird sichtbar, was Architekturschaffen zu leisten vermag, wenn es Chancen abseits des „Zeichenbretts” identifiziert und sich zunutze macht – gegen Marginalisierung und für eine inklusive Gesellschaft, für den sorgsamen Umgang mit Ressourcen, für eine zukunftsweisende Architektur.
A.H. | U.S.

Das vielfach ausgezeichnete Architekturbüro gaupenraub+/- wurde 1999 von
Alexander Hagner und
Ulrike Schartner in Wien gegründet. Ihre Arbeiten reichen vom Produktdesign bis zum Städtebau; dabei stehen gesellschaftliche Themen im Vordergrund.