Freitag, 3. März | 11:15

Open Innovation Center – Modell eines vielschichtigen Alltags


Das architektonische Konzept sieht vor, die unterschiedlichen Prozesse wie Produktion, Forschung, Lehre etc. unter einem Dach zu vereinen. Geschoßübergreifende, offene Raumsequenzen und viel Tageslicht schaffen eine betont kommunikative Atmosphäre, die gemeinsames Lernen und Arbeiten fördert. Ein besonderer Teamgeist entsteht.
Den städtebaulichen Intentionen des Wettbewerbs folgend entsteht ein Bau, der sich einerseits in den Bestand eingliedert, andererseits den Campus mit Neuem bereichert: wiedererkennbare, eigenständige Präsenz, kommunikativer Raumfluss mit unterschiedlichen Arbeitszonen, hohe Flexibilität, betonte Offenheit zu ebener Erde, ökologische Bauweise, vorausschauendes Energiekonzept etc.
Das LIT wird zur Gänze aus vorgefertigten Holzelementen errichtet. Die Basis bildet ein massiver Sockel aus rötlich eingefärbtem Beton, der unter anderem einen Lebensmittelhandel wie auch einen hochsensiblen Reinraum beinhaltet. Die darüberliegende Holzkonstruktion entspricht zeitgemäßen ökologischen Ansprüchen und schafft eine besondere Atmosphäre im Inneren. Die Fassade besteht aus rot gebeizten Lamellen, die auch die Fenster im Obergeschoß vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen (Nordlicht-Sheds bringen ausreichend Tageslicht). Großzügige Verglasungen sorgen im Erdgeschoß für uneingeschränkte Transparenz sowie für eine visuelle Verknüpfung von innen und außen.
C.P.

Christof Pernkopf, geb. 1969 in Windischgarsten, Oberösterreich. Studium an der TU Graz, der Southbank University London, der University of Bath und University of Zagreb. Mitarbeit bei Marx&Steketee, TREUSCH architecture und Riepl Riepl. Seit 2017 Partner bei Riepl Riepl Architekten.

Wolfgang Riederer, geb. 1970 in Wien. Studium Maschinenbau am TGM Wien. Seit 32 Jahren Erfahrung in den verschiedenen Bereichen der Bauwirtschaft: Beton, Beton-Fertigteilbau, konstruktiver Stahlbau sowie Wärme- und Schalldämmung. Seit 2011 bei Peikko Austria GmbH tätig, ab 2022 als Geschäftsführer.