Freitag, 3. März | 12:30

CO₂-zertifizierte Holzkonstruktionen für Industriebauten


Für das Ziel der Klimaneutralität muss die Baubranche auf nachhaltige Bauweisen und nachwachsende Rohstoffe setzen. In vielen architektonischen Anwendungsbereichen hat der Baustoff Holz viele Vorteile: Dieser ermöglicht durch seine idealen Eigenschaften die Realisierung beeindruckender architektonischer Visionen. Höchste Zeit, dieses Potenzial auch im Industriebau auszuschöpfen!
Als global agierender Innovationsführer für den modernen Holzbau hat sich die HASSLACHER Gruppe auf intelligente und integrierte Systemlösungen für die Anwendung der erneuerbaren Ressource Holz spezialisiert. Hybride Lösungen unter Einsatz von Massivholz, Beton und Stahl erlauben heute Spannweiten und Gebäudehöhen, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Als erster Hersteller weltweit kann die HASSLACHER Gruppe CO₂-Zertifikate für ihre Massivholzprodukte generieren. Dafür wurden die Nachhaltigkeit des Materials sowie die gesamte Produktions- und Lieferkette von einer externen, unabhängigen Stelle zertifiziert.
Im Dialog erläutern Hermann Dorn und Arthur Walch am Beispiel von Betriebsgebäuden, wie auf Basis integraler Planung mittels BIM eine präzise Vorfertigung Bauzeiten reduzieren kann; außerdem geben sie Einblicke in Details der Konstruktion. Neben funktionellen und technischen Aspekten werden die positiven Auswirkungen von Holzbauteilen auf Belichtung, Raumklima, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, aber auch emotionale Auswirkungen thematisiert. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung gelegt, wo Holz im Sinne der Lebenszykluskosten als Baustoff nahezu konkurrenzlos ist.
R.B.M.

Hermann Dorn. Eigentümer und Mastermind der Trecolore Architects. Sie erlangten u.a. mit der innovativen Holzkonstruktion für den Österreich Pavillon der Weltausstellung in Japan internationale Anerkennung. Trecolore kann auf über 350 Projekte mit einem Bauvolumen von 275 Mio. Euro verweisen.

Georg Jeitler. Abschluss des Studiums Bauingenieurwesen mit Vertiefung „Konstruktiver Ingenieurbau” und Diplomarbeit zum Thema „Brettsperrholz” am Institut für Holzbau und Holztechnologie der TU Graz. Mitarbeiter und Projektleiter am Kompetenzzentrum holz.bau forschungs gmbh in Graz. Abteilungsleiter für Konstruktionsvollholz der Leitinger Holzindustrie GmbH in Preding, Steiermark. Leiter Forschung & Entwicklung | Normung & Zertifizierung in der Hasslacher Gruppe.