Freitag, 6. März | 17:20

The Powerful Urban Dynamic of 520 West 28th | Circular Economy


Zaha Hadid Architects’ Vorschlag für das Wohngebäude an der Highline in New York Chelsea schafft eine neue Präsenz, die die Skyline mit einer kraftvoll erkennbaren Silhouette durchdringt. Die weiche Linienführung erzeugt eine dynamische Morphologie durch die Verschmelzung von ökologischen Einflüssen, programmatischen Komponenten, Maximierung des Bauvolumens und des Blickfeldes auf Innenstadt und Highline.

Das Design von 520 West 28th Street spiegelt die Vielseitigkeit des lebendigen und historischen urbanen Kontexts wider. Das faszinierende Spiel zwischen Stadt und Highline schafft eine urbane Dynamik zwischen der erhöhten Parklandschaft und dem umgebenden Straßenraster. Dieselbe Dynamik zeigt sich auch im Design. Ein sich ineinander verwebendes Fischgratmuster trennt und verschmilzt die beiden unterschiedlichen Zonen des Gebäudes. Dadurch wird diese kontextbezogene Beziehung weitergeführt und jeder Wohnung ein Höchstmaß an Originalität verliehen. Durch die Integration von ineinanderfließenden Volumina ensteht eine kohärenten Formensprache, die das Raumerlebnis neu erfindet, wobei jede Wohnung aufregende Ausblicke auf die Nachbarschaft und innerhalb des Gebäudes bereithält.

Das 11-stöckige Gebäude beinhaltet 40 Wohnungen mit einer Größe von bis zu 630 m², jede davon mit individuell maßgeschneidertem Innenraumdesign. Die doppelgeschoßige Eingangshalle bietet einen Blick auf die Gemeinschaftsräume der Bewohner und den Garten im Freien. Große Terrassen, Innenhof, Whirlpool und Spa, Kinoraum, Spielzimmer und Veranstaltungsraum bieten zusätzliche Möglichkeiten zum Entspannen und Unterhalten.
J.Sch.

Der Aluminium-Konzern Norsk Hydro ASA ist Global Player in der Erzeugung und Verarbeitung von Aluminium. Als Konzernziel wird CO2-Neutralität angestrebt. Aus diesem Grunde wird besonders im Bereich der Building Systems mit der Marke WICONA auf Recycling gesetzt. 200.000.000 Tonnen Aluminium stecken heute weltweit in Bauwerken. Urban Mining ist ein Gebot der Stunde. Mit der Marke CIRCAL wird ein zertifiziertes Recycling-Aluminium mit mind. 75% End of Life Material angeboten. Ökologisch besonders wertvoll, weil 95% Energie und 10 kg CO2 pro kg Aluminium im Vergleich zu neu produzierten Aluminium eingespart werden.
J.Söll.

Johannes Schafelner, geb. 1978 in Schärding, Oberösterreich. Studium an der TU Innsbruck und am Politechnico di Milano, Italien. Ab 2002 Mitarbeit im Studio Zaha Hadid an der Universität für angewandte Kunst Wien. Seit 14 Jahren bei Zaha Hadid Architects in London, wo er verschiedene Großprojekte in Dubai, China, Europa und den USA leitet.

Johannes Söllinger, geb. 1969 in Vöcklabruck, Oberösterreich. Ausbildung als Maschinenbauingenieur. Seit 2014 Projektberater bei Hydro Building Systems Austria GmbH für Aluminiumfenster, Türen und Fassadensysteme der Marke WICONA. Früher 9 Jahre Konstrukteur und Projektleiter in führenden heimischen Metallbaubetrieben sowie 15 Jahre Vertriebsmitarbeiter der Saint Gobain Glas Eckelt.