Donnerstag, 5. März | 16:10

Wo(h)lfühlen – Wohnen mit Weitblick


Ein besonderes Ziel bei diesem Projekt war die typologisch konsequente Reaktion auf eine sehr hohe urbane Dichte.

Die gestaffelte Höhenentwicklung nimmt die vorhandenen Bebauungshöhen auf und vermittelt zwischen den bestehenden Remisengebäuden und der neu entstehenden Bebauung. Tanzende Hochpunkte verbinden die Gebäudestruktur mit der Umgebung. Das so erzeugte urbane Gewebe schafft nachhaltige Identität.

Dachterrassen auf den Verbindungsbauteilen ermöglichen gut besonnten und durch die Hochpunkte windgeschützten zusätzlichen Freiraum für die BewohnerInnen in Ergänzung zu der gut vernetzten zentralen Hoffläche.

Die großteils mehrseitig orientierten Wohnungen sind weder ausschließlich zur Eichenstraße noch rein nach Norden orientiert. Umlaufende Loggienbänder mit vorgeschalteten versetzten Balkonen formulieren einen Raum, der einerseits den NutzerInnen der Wohnungen attraktive wohnungszugeordnete Freiräume bietet und andererseits spürbaren städtebaulichen Freiraum generiert, der zur Kommunikation anregt.

Ein Nutzungsmix aus rund 80% Wohnen und 20% Büro, Handel und Lokalflächen im zweigeschoßigen Sockelbereich garantiert eine nachhaltige Entwicklung des Quartiers und die Belebung der Erdgeschoßzone auf Dauer.

Das vielseitige Angebot aus kompakten, nachhaltig flexibel zonierbaren und leistbaren geförderten Wohnungen wird ergänzt durch ein differenziertes Angebot, Gemeinschaft zu leben, nahegelegene Arbeitsräume zu nutzen sowie die besondere Qualität des Weitblickes an diesem Ort zu genießen.
Integrations- und kommunikationsfördernde Räume, stockwerksbezogene Kommunikationszonen, Dachterrassen mit zentralen Gemeinschaftsräumen verbinden alle Stiegen direkt.
A.W.

Peter Roitner, geb. 1959 in Wien. Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien. Prüfer beim Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen, Revisionsverband. Seit 1988 bei Heimbau | Eisenhof tätig. Obmann (Vorstand) bei Heimbau Gemeinnützige Bau-, Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft Reg. Gen.m.b.H. Geschäftsführer bei Eisenhof Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft m.b.H.

Alfred Willinger, geboren 1972 in Wien. Studium der Architektur an der TU Wien. Seit 2007 Büro Architekten Tillner & Willinger in Wien (mit Silja Tillner).