Freitag, 6. März | 15:20

Die Zeit ist reif für Design am Dach


Ein Haus besitzt zwei Visitenkarten – zum einen die Fassade, zum anderen das Dach. Setzt man bei diesem auf hochwertiges Design, lässt sich der Charakter des Gebäudes eindrucksvoll verändern. Um Architekten und Bauherren etwas Innovatives und noch nie Dagewesenes anzubieten, machten Wienerberger und das Studio F. A. Porsche in Zell am See gemeinsame Sache. Das Ergebnis: der Tondach V11.

Zeitloses Design in reduzierter Form – das war das Credo bei der Entwicklung des V11. Die signifikante V-Form des V11 ist namensgebend und bietet eine perfekte Wasserabflussfunktion; die „11” im Produktnamen steht für jene Ziegelanzahl, die man benötigt, um genau 1 m² Dachfläche zu verlegen. Dachziegel nehmen bis zu 50% einer Gebäudeoberfläche ein – da war es naheliegend, sich dem Design am Dach zu widmen, vor allem, weil es ein charakteristisches Gestaltungsmerkmal ist. Mit dem V11 ist ein Architekturelement entstanden, das sich in das Gebäude integriert, ohne die Hauptrolle zu spielen, und das den Anspruch hat, nicht nur heute, sondern auch noch in 50 Jahren zu begeistern.
C.S. | M.B.

Christian Schwamkrug, geb. 1957 in Düsseldorf, Deutschland. Studium von Industrie-Design in Wuppertal, Deutschland. Seit 1987 Mitarbeit im Studio F. A. Porsche, seit 2011 Design-Director. Seine Designs wurden u.a. mit dem Compasso D’Oro, iF Award, German Design Award und Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Mike Bucher, geb. 1978 in Stühlingen, Deutschland. Studium von Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht. Seit 2018 Geschäftsführer der Wienerberger Österreich, davor internationale Managementfunktionen bei Geze und Prefa. Präsident des Verbands der österreichischen Ziegelwerke.