Freitag, 4. März | 18:35

Chalet Moeller – mit Leichtigkeit Großes bewirken


Eine herausfordernde Aufgabe trugen die beiden Architekten Jakob Rosenauer und Martin Summer im Auftrag des engagierten Restaurantbetreibers des beliebten Chalets Moeller (Schottenhof) – Roman Moeller – an SunSquare heran. Erst 2014 wurden der Schottenhof und der baufällige Wintergarten durch einen leichten Zubau mit einer aktuellen Interpretation einer historischen Spalierverkleidung saniert. Vor diesem Zubau liegt der große und beliebte Gastgarten. Um den Garten flexibler nutzen zu können, wurde SunSquare zur Lösungsfindung kontaktiert.
Eine konstruktive, offene und kreative Zusammenarbeit begann. Das Anforderungsprofil erschien komplex: Die gesamte Terrassenfläche sollte überspannt werden, um damit vor Sonne und leichtem Regen geschützt zu sein. Große Umbauarbeiten waren zu vermeiden, und ein Fokus auf Leichtigkeit war gefragt – trotz der großen Dimension. Gemeinsam entwickelte man eine schwebend wirkende Überspannung. Auf der einen Seite dient das Vordach des Zubaus, auf der anderen Seite eine gemeinsam neu entwickelte Bodenstütze als Auflager der langen Segelwellen. An jedem Detail wurde so lange gefeilt, bis es sich zu einem selbstverständlichen Ganzen zusammenfügte.
Ein offener und kreativer Dialog zwischen den Beteiligten war eine der wichtigsten Grundlagen für das Gelingen dieses Ausnahmevorhabens. Das Projekt mit über 200 m² Tuchfläche erhält von vielen Seiten, vor allem aber vom Bauherrn und von den Gästen, Lob und Bewunderung.
M.S. | J.R. | G.L.

Gregor Lex, geb. 1973 in Villach. HTL Hochbau, Studium Landschaftsplanung an der BOKU Wien und Bauingenieurswesen & Baumanagement an der FH Campus Wien. Seit 2007 bei SunSquare. Weltweit Projektleitungen von Tokio über Dubai bis New York. Seit 2017 Leitung Vertrieb International und Geschäftsentwicklung.

Martin Summer, geb. 1965 in Vorarlberg. Nach dem Studium in Innsbruck über Italien nach Wien gekommen. Neben der Beschäftigung mit klassischen europäischen Architekturthemen seit 2005 mehrfach projektbezogene Aufenthalte von der Mongolei bis Äthiopien.

Jakob Rosenauer, geb. 1965 in Wien. Studium der Architektur an der Hochschule für angewandte Kunst, Meisterklasse Hollein. Mitarbeiter u.a. bei W. Buck, H. Hollein, J. Brennig und E. Prochazka. Bürogemeinschaft mit M. Summer seit 2008.