Donnerstag, 3. März | 16:30

Holzwohnbau Hallein: schlichte Fassade – konsequente Details


Die Bausubstanz der bestehenden Südtirolersiedlung mit 62 Kleinwohnungen war weder nachhaltig sanierbar, noch bot der Bestand Potential für eine sinnvolle Nachverdichtung. In enger Abstimmung mit der Stadtgemeinde Hallein wurde daher ein städtebauliches Entwicklungskonzept erarbeitet, dessen wesentlicher Inhalt die Auflassung des östlichen Teiles der Neue-Heimat-Straße war. Mit dieser Teilauflassung war es möglich, eine Weiterentwicklung der bestehenden Siedlungsstruktur in Verbindung mit einer hohen Freiraumqualität zu erreichen.

Das neue Bebauungskonzept sieht die Errichtung von 132 Wohnungen und einer Kinderbetreuungseinrichtung vor. Da die Bewohnerstruktur der bestehenden Bauten einen relativ hohen Altersdurchschnitt aufweist, wurde vom Bauherrn großer Wert darauf gelegt, dass die Bewohner im Rotationsprinzip möglichst von einem Bestandsbau in einen neu errichteten Bau in unmittelbarer Nähe umsiedeln können. Die Errichtung der Neubauten, welche mit Ausnahme von Haus 1 in Holzbauweise errichtet werden, wird daher in 3 Bauabschnitten vorgenommen.

Die Umsetzung eines Holzwohnbaus im geförderten Wohnbau ist im Bundesland Salzburg über Jahre hinaus über das Experimentierfeld nicht hinausgekommen. An diesem Ort entstand nun die Chance, den Neubau aufgrund der geplanten Baumasse und der in der städtebaulichen Körnung vorgegebenen Typologien idealtypisch als Holzbau umzusetzen. Die Tektonik der einzelnen Gebäude ist durch die klar orthogonale, gerasterte Struktur des Holzbaus bestimmt und soll Vielfalt und Mut einer neuen Urbanität auch hinsichtlich seiner Materialität widerspiegeln.
C.S.

Leonhard Speiser, geb. 1979 in Linz. Ausbildung an der Glasfachschule / HTL Kramsach. Seit 2006 bei der profine Austria GmbH (Technik, Entwicklung, Produktmanagement).

Christoph Scheithauer, geb 1965 in Landshut, Deutschland. Studium an der Fachhochschule Coburg, Deutschland. Mitarbeit im Büro Lorenz-Schmirl, Salzburg. 1998 Gründung eines eigenen Büros, 1999–2010 projektbezogene Arbeitgemeinschaft mit Architekt Thomas Fosthuber. 2010 Gründung cs-architektur, 2019 Gründung cs-architektur zt-gmbh.