Donnerstag, 3. März | 16:05

Esslinger Arkaden


Das neue Tor nach Essling: An der Esslinger Hauptstraße, wo diese mit Kirschenallee und Telephonweg einen stark frequentierten Knoten bildet, entsteht ein Projekt, das die Themen städtische Nachverdichtung, gemischte Nutzungen und Programmierung mit sozialen Schwerpunkten in einem komplexen Bauwerk umsetzt.

Eine derzeit mit einer typischen, eingeschossigen „Vorstadtbebauung” ausschließlich gewerblich genutzte Liegenschaft, mit Verkaufslokalen und Parkplatz, wird neu bebaut und mit einem urbanen Nutzungsmix aus Handel, sozialen Einrichtungen und Wohnen versehen. Dabei galt es, hier eine signifikante und kraftvolle Architektursprache zu entwickeln, die die Position des Gebäudekomplexes in seinem städtischen Kontext zur Esslinger Hauptstraße hin definiert und gleichzeitig einen maßstabbildenden städtebaulichen Ankerpunkt für die künftigen Entwicklungen und Nachverdichtungen im unmittelbaren Umfeld schafft.

Geförderter Wohnbau mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten, der Anspruch, leistbaren Wohnraum, vor allem auch für ökonomisch benachteiligte Nutzergruppen zu schaffen sowie ein ambitioniertes soziales Programm erforderten effiziente konstruktive Lösungen und eine formal reduzierte, aber haptisch hochwertige Architektur mit hohem Identifikationspotential für die BewohnerInnen und die Nachbarschaft.
C.A.

Oliver Vollgruber, geb. 1973 in Wien. Studium an der TU Wien, Baumeisterprüfung. 1994–2000 Mitarbeit in Baufirmen im In- und Ausland. Seit 2003 im Bereich sozialer Wohnbau, Sanierung und Neubau tätig. Ab 2009 bei Siedlungsunion Bereichsleitung der Neubau- und Sanierungsabteilung.

Christian Aulinger, geb. 1964 in Graz. Studium der Architektur an der TU Graz. Mitarbeiter in Architekturbüros in Berlin und Wien, Bürogründung als selbstständiger Architekt 1998 in Wien, seit 2006 Zusammenarbeit mit Mark Gilbert, 2009 Gründung der trans_city TC ZT GmbH. Das Büro ist im Wohnbau, Städtebau und Bildungsbau aktiv. Für ihre Projekte zum leistbaren Wohnbau hat TC zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.