Donnerstag, 3. März | 18:05

Zukunftsorientiertes Bauen ist kreislauftauglich


Gemeinsam mit RWT Plus und Lukas Lang haben wir an der TU Wien bei Prof. Stieldorf in den letzten 5 Jahren eine modulare Holzfertigteilbauweise entwickelt. Die Bauweise kann bei bis zu 6-geschossigen Bauaufgaben, sowohl im Büro- als auch im Wohnbau, Anwendung finden. Auch Mischnutzungen sind möglich.

Eine einfache Drittverwertbarkeit und ein hoher Anteil nachwachsender Rohstoffe zeigen, dass es auch innerstädtisch möglich ist, ökologisch und kreislauffähig zu bauen. Der zerstörungsfreie Rückbau ermöglicht einen Ressourcen- und Werterhalt der Gebäudesubstanz von über 90%. Auch auf eine einfache Instandhaltung haben wir geachtet.

Je nach Standort und städtebaulicher Lage kann das Bausystem mit unterschiedlichen Haustechniksystemen ausgestattet werden, und je nach Kundenwunsch können Niedrigenergie-, Passivhaus- oder Plusenergiestandards erfüllt werden.

Gemeinsam mit der Firma Siblik SmartHome wurde ein modernes KNX-Bus-System im Gebäude installiert. Die intelligente Haussteuerung merkt sich beispielsweise bevorzugte Temperaturen, steuert die Heizung und Belüftung, ermöglicht individuelle Beleuchtungsszenarien und sorgt für die Sicherheit von Heim und Bewohnern. Somit kann das vivihouse im Tandem mit Siblik SmartHome ganz einfach an veränderte Lebenssituationen und neue Bedürfnisse angepasst und erweitert werden.

Durch die Verwebung von Low-Tech- und High-Tech-Komponenten gelang es, die drei Faktoren „Kreislauffähigkeit”, „geringer CO₂-Abdruck” und „geringer Energieverbrauch” sowohl für den Betrieb als auch für die Errichtung zu optimieren. Es entstand eine zukunftsweisende Bauweise, die durch ökologische Spitzenwerte im Verlauf des gesamten Lebenszyklus hervorsticht.
M.F.

Mikka Fürst, geb. 1981 in Wien. Autodidakt im Bereich ökologisches Bauen, Master-Abschluss in Architektur und in Nachhaltigem Bauen (Engineering) an der TU Wien und TU Graz. Tätigkeit im Bereich der Stadtentwicklung in Schwellenländern und in design-orientierten Architekturbüros in Österreich. Einer der drei Initiatoren von vivihouse.

Roman Mohler, geb. 1984 in Oberpullendorf. HTL für Maschineningenieurwesen am TGM, Ausbildungsschwerpunkt Fahrzeugtechnik und angewandte Mechatronik. 17 Jahre im Fahrzeughandel sowohl im Endkunden- als auch im Flottenbereich. In den letzten Jahren spezialisiert auf E-Mobilität und Connected Car. Seit 2021 bei Siblik Elektrik GmbH & Co. KG als Consultant für Siblik SmartHome im B2B- und B2C-Bereich.