Freitag, 4. März | 15:20

Lichtlösungen für die Ausstellungsräume im Künstlerhaus Wien


Das Künstlerhaus Wien, errichtet zwischen 1865 und 1868 unter Architekt August Weber, ist Ausstellungshaus für Malerei, Bildhauerei und angewandte Kunst. 2016 fand unter der Leitung des Architekturbüros MHM Ziviltechniker GMBH eine Generalsanierung statt, welche die Restaurierung unter Aufsicht des Bundesdenkmalschutzes, die technische Modernisierung und die Erweiterung der Ausstellungsflächen entsprechend den Vorgaben des International Council of Museums umfasste. Im März 2020 wurde das Künstlerhaus Wien am Karlsplatz schließlich wiedereröffnet. Es beheimatet den Verein Künstlerhaus und die Albertina Modern, ein neues Museum der modernen Kunst. Im Zuge des Bauprojekts wurden in enger Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten maßgeschneiderte Designlösungen entwickelt, im Speziellen für die Beleuchtung. In Kooperation mit der Lichtplanung sind individuelle Lichtlösungen entstanden.

Die Ausstellungsbereiche, die Entwicklung flexibler, integrierter Architekturlösungen sowie die Außenbeleuchtung waren Teile des Projekts. Gefragt war ein maßgeschneidertes Beleuchtungssystem, das sehr unterschiedliche Ausstellungs- und Nutzungsszenarien ermöglicht und sich harmonisch in die historische Architektur einbettet, ohne die moderne Designsprache zu kompromittieren.
V.M.

Matthias Molzbichler, geb. 1977 in Wien. Studium an der TU Wien. Seit 2006 bei MHM Ziviltechniker GmbH (Gründungspartner und geschäftsführender Gesellschafter).

Thomas Schuster, geb. 1965 in Wien. Meisterprüfung für Gürtler und Ziseleur. Seit 2002 Head of Lighting Design bei der ERCO Lighting GmbH für die Vertriebsorganisation Central Europe.

Veronika Mayerböck, geb. 1981 in Köln, Deutschland.
Studium Architektur an der TU-Graz. Seit 2014 freiberufliche Lichtplanerin. Gründung ALLES oder Licht. Seit 2016 Ingenieurbüro für Lichtplanung. Internationale Lehrtätigkeit im Bereich Lichtdesign an der KTH Stockholm und HAW Hamburg.