Samstag, 9. März | 21:00

Entwürfe für Sakralräume in der Seestadt Aspern, Wien | Ausblick


Nach mehr als 10 Jahren fand an der TU Wien wieder ein Entwurfskurs zum Thema Kirchenbau statt. Ivica Brnic vom Institut für Architektur und Entwerfen begleitete 16 Studentinnen und Studenten auf ihrem Weg zu einem Kirchenentwurf für die Seestadt Aspern.

Der granulare Entwurfsprozess begann mit dem Aufbau einer individuellen Raumvorstellung des Versammlungsortes. Dieser Raumkeim wurde nun in weiteren Schritten geschärft und auf die liturgischen Abläufe abgestimmt. Dazu konnten die Studierenden ihre Überlegungen mit Theologen, Fachplanern und Geistlichen abklären. Diese frühe, präzise Vorstellung des Innenraums stellte den geistigen Überbau für die spätere Ausformulierung des Kirchengebäudes fest. In Folge wurde dieser Innenraum gegliedert und mit einer Konstruktion umhüllt. Dabei kristallisierten sich deutlich differenzierte Vorstellungen des zukünftigen Projekts heraus.

Kann ein Sakralbau auch noch heute in sichtbarer Form eine Gemeinde darstellen und einen geistigen Orientierungspunkt verleihen? Die atmosphärisch aufgeladene Struktur wurde durch materielle Kontextualisierung zu einem fertigen Gebäude zusammengefügt.

Eine spezielle Herausforderung für die Studierenden war das „Einnisten” ihres Entwurfs in die noch entstehenden städtischen Strukturen der Seestadt Aspern. Wie bedeutend ist heutzutage die städtebauliche sowie soziale Wirkung eines Kirchenbaus in solch einer Kleinstadt? Den Entwürfen entsprechend wurde ein weites Spektrum von Situierungen überprüft.

Nach dem Semesterende wurden die Projekte in einer gemeinsamen Ausstellung in der Wiener Innenstadt präsentiert.
A.J.K.| J.B.R.

Ivica Brnic, geb. 1979 in Livno, Bosnien und Herzegowina. Architekturstudium an der ETH Zürich. Doktorat an der TU Wien. Neben der Tätigkeit als Architekt in Lugano und in Wien unterrichtet und forscht er an der TU Wien mit dem Fokus auf Raumwahrnehmung und konstruktivem Ausdruck.

Chiara Desbordes, geb. 1995 in Luxemburg Stadt. Studium der Architektur an der TU Wien. Seit Oktober 2017 Mitglied des Teams Mobimenti, seit Mai 2018 Producer beim Architekturmagazin Mies. Magazin.

Anselm Kranebitter, geb. 1994 in Salzburg. HTL für Hochbau in Saalfelden, Studium der Architektur an der TU Wien. Seit 2011 Tätigkeit in verschiedenen Büros, seit 2012 selbständige Tätigkeit im Möbel- und Modellbau. Pfann-Ohmann-Preis 2017 und 2018.

Jakob B. Reider, geb. 1990 in Wien. Studium der Architektur an der TU Wien. Seit 2009 Mitarbeit und Projektleiter in verschiedenen Büros, seit 2015 selbstständige Projekte im Wohn- und Geschäftsbau. 2017 Gründung des Ateliers Reider.

Ajdin Vukovic, geb. 1994 in Baden bei Wien. Studium der Raum- und Objektplanung an der HTL Mödling, Studium der Architektur an der TU Wien und AA Visiting School, seit 2014 in verschiedenen Büros in Wien tätig. Seit 2017 Junior Architekt bei Franz&Sue.