Samstag, 9. März | 19:30

Öffentliche Bibliothek | Seehotel Ambach, Kaltern, Italien


Der Vortrag betrachtet zwei auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Projekte: die öffentliche Bibliothek am Rande des historischen Ortskerns von Kaltern sowie ein kleines Badehaus in der Landschaftsschutzzone am Kalterer See. Beiden Interventionen gemein ist, dass die primäre Entwurfsaufgabe in der Ergänzung eines bereits bestehenden Ganzen liegt.

In kleineren Gemeinden, wie es auch Kaltern eine ist, ist eine Bibliothek nebst dem Gemeindeamt, dem Vereinshaus, der Feuerwehrhalle und der Schule ein wichtiges öffentliches Gebäude, ein „fatto urbano”, wie es Aldo Rossi nannte. Inspiriert von den steilen Kirchendächern, den mächtigen historischen Ansitzen und dem Straßendorf mit seiner noch intakten Renaissancebebauung ist ein Gebäude entstanden, welches formale Verwandtschaften zu all diesen Typologien erkennen lässt, aber dann doch ambivalent genug bleibt, um seine Eigenständigkeit erkennen zu lassen.

Das Seehotel Ambach von Othmar Barth ist wohl einer der wichtigsten Architekturbeiträge des 20. Jahrhunderts in Südtirol. Nach einigen internen Restaurierungsmaßnahmen am Bestand sollten ein Badehaus und ein Schwimmbad diese Adaptierungsmaßnahmen abschließen. Da eine bauliche Erweiterung des Seehotels Ambach, eine in sich abgeschlossene architektonische Form, nicht legitimierbar ist, war die gewählte Lösung jene, ein freistehendes Badehaus in den Park zu setzen und über das Schwimmbad die Verbindung zum Hotelbau zu suchen. Sichtachsen zum See, zum Hotel und zur Reblandschaft spielten dabei eine übergeordnete Rolle in der architektonischen Komposition.
W.A.

Walter Angonese, geb. 1961 in Kaltern, Italien. Architekturstudium am IUAV in Venedig. 2002 Gründung des eigenen Architekturbüros in Kaltern. Er ist seit 2011 Ordentlicher Professor für Architektur an der Accademia di architettura (USI) in Mendrisio. 2016 erscheint in der Serie „de aedibus international” des Quart-Verlages Luzern die Monografie „Walter Angonese, Kaltern/Caldaro”.