Freitag, 8. März | 14:05

Lobmeyr – Luster-Ausblicke


Der frei hängende Luster hat kulturgeschichtlich im Spannungsfeld zwischen technischer Entwicklung, architektonischer Bedeutung, repräsentativen Bedürfnissen und wahrgenommener Wertigkeit dramatische Wandlungen durchgemacht. Diese Metamorphose hat Lobmeyr – mit der Schwesterfirma Jos. Zahn & Co. – maßgeblich mitgeprägt. Lobmeyr hat in den letzten 100 Jahren durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Architekten wie Hoffmann, Loos und Haerdtl, aber auch mit Czech, Eichinger oder eben Hubmann Vass die Erfahrung erworben, auch in Zukunft Lösungen zu entwickeln, die den Wert der Schönheit von Glas und Licht feiern.

Die scheinbar grenzenlose technische Verfügbarkeit von Licht hat das Bewusstsein für seinen Wert und seine Ausstrahlung in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts verblassen lassen. Der Luster, der diesen Wert feiert, schien überholt. Erst die jüngste Zeit brachte mit der Sensibilisierung für die Bedeutung der Ressource Licht eine Renaissance des Lusters als architektonisches Stilmittel. Die neuen Leuchtmittel geben dem Luster einen ganz neuen Spin: Befreit von der Notwendigkeit des Beleuchtens kann der Luster seine eigentliche Aufgabe wieder übernehmen, seine ästhetische Ausstrahlung in architektonischer Rahmung zu entfalten, das Licht eines Raums zu „überhöhen”.

Lobmeyr sieht den Luster als ein Möbel der Lüfte, das einen Raum langfristig trägt. In Zusammenarbeit mit den Architekten verbindet Lobmeyr hier überlieferte Techniken und Ansprüche mit modernen Technologien und ästhetischen Erfahrungen aus 250 Jahren Kulturgeschichte zu einem kreativen und flexiblen Werkzeug.
J.R. | E.H. | A.V.

Johannes Rath, geb. 1977 in Wien. Noch während des Studiums der BWL Mitarbeit in allen Bereichen des Unternehmens. Seit dem Abschluss an der WU Wien 2007 Leiter der Lusterabteilung. Rege Reisetätigkeit zu Baustellenbesichtigungen, Montagen und feierlichen Eröffnungen.

Erich Hubmann, geb. 1961 in Dobl.
Andreas Vass, geb. 1961 in Wien. Arbeitsgemeinschaft Hubmann Vass seit 1988; Projekte und Forschungen mit den Schwerpunkten Bauen im Bestand, Restaurierung, Landschaftsarchitektur, Städtebau, Ausstellungsgestaltung und Design; Lehrtätigkeit an zahlreichen internationalen Hochschulen.