Freitag, 8. März | 12:30

Qualitätssicherung der Planung von Stadt und Land


Bereits im vergangenen Jahr stellte Architekt Daniel Fügenschuh, der nunmehrige Vizepräsident der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen, eine vielfach beachtete Umfrage unter Gestaltungsbeiräten – durchgeführt durch die Kammer – vor. Was letztes Jahr mit dieser Grundlagenforschung begonnen hat, findet heuer seine Fortsetzung im Thema „Wettbewerbskultur”. Die Kammer will diesmal von den PreisrichterInnen in österreichischen Wettbewerben der vergangenen fünf Jahre erfahren, wie es um die Wettbewerbskultur in Österreich steht. Insbesondere interessiert uns dabei, welche Rolle ihrer Meinung nach der Wettbewerb im Städtebau spielt. Welche Rahmenbedingungen sind maßgebend? Wie sieht es mit anderen – den neuen – Verfahrensarten aus? Ist die Anonymität tatsächlich gewährleistet und wie sieht die Zukunft der Einbindung der Öffentlichkeit aus?

Unterstützung kommt hierbei von Seiten des Kantonsbaumeisters von Basel, Herrn Beat Aeberhard. Der studierte Architekt (Lausanne, Zürich, New York) wird spannende Fallbeispiele städtebaulicher Verfahren vorstellen. Anhand von Beispielen wie dem klybeck plus wird die Bedeutung der verschiedensten Rollen in Verfahren analysiert. „Qualitätssicherung der Planung von Stadt und Land” ist ein internationaler Vortrag, der die Herausforderungen des Prozessdesigns in der Praxis identifiziert und dem Publikum umfassende Einblicke in die Gestaltung von Verfahren bietet.
D.F. | B.A

Beat Aeberhard, geb. 1969 in Zug, Schweiz, ist Kantonsbaumeister in Basel und Leiter der Dienststelle Städtebau und Architektur. Zuvor war er Stadtarchitekt in Zug. Nach dem Studium in Lausanne, Zürich und New York arbeitete er als selbständiger Architekt und unterrichtete an der ETH Zürich.

Daniel Fügenschuh, geb. 1970 in Innsbruck. Vorsitzender der Bundessektion ArchitektInnen und Vizepräsident der Bundeskammer der ZTInnen. 1998–2001 bei Michael Hopkins, an der London Metropolitan University und als selbständiger Architekt tätig. Ab 2004 eigenes Büro in Innsbruck.