Samstag, 9. März | 15:15

Quartier „Am Lokdepot”


Am Lokdepot ist Teil der städtebaulichen Konversion eines ehemaligen Bahngeländes an den denkmalgeschützten Lokdepothallen und liegt am südlichen Ende des Parks am Gleisdreieck in Berlin.

Das Projekt behandelt die Frage der Vielfalt und Mischung als differenzierte Großform und baut den bahngewerblichen Charakter des Ortes in Materialwahl und Typologie weiter. Kontextverwandte Materialien wie der ziegelrot eingefärbte Sichtbeton, rostschutzrot lackierte Metallbauteile, großmaßstäbliche Holztore und recycelte Ziegel werden in differenzierten Typen zu einer vielfältigen Großform.

Gewerbetypologische Konstruktionsweisen bilden nutzungsoffene Räume, bieten über modulare Ausbauelemente hohe Individualisierungsmöglichkeiten und erzeugen in drei Gebäudetypen unterschiedlichste Wohnungsgrößen: kleine Einraumwohnungen, die in zwei Geschoßen zu Maisonetten zusammengeschaltet werden können (Typ S), Wohnungen über eine gesamte Etage mit zentralem Aufzug und außen liegender Fluchttreppe als sozialem Erschließungselement (Typ M) und Wohnungen verschiedener Größen um ein 1 1/2 geschoßiges Gewächshaus herum (Typ L).

Ein durchlaufender Ziegelsockel mit bis zu 8 Meter hohen Räumen überwindet den Höhensprung zwischen Stadt und Gleisfeld, nimmt Gewerbenutzungen und großmaßstäbliche Eingangshallen auf und bildet ein Gegenüber für die Lokdepothallen.

„Am Lokdepot” formuliert mit seinen 250 Wohnungen und 15 Häusern ein Stück Stadt, eine differenzierte und vielfältige Großform. Eine Architektur, die unverwechselbar und zugleich gebunden, kontextuell und selbstverständlich, nutzungsoffen und aneignungsfähig, konkret und materiell ist.
N.B. | T.F.

Nils Buschmann, geb. 1972 in Frankfurt a.M., Deutschland;
Tom Friedrich, geb. 1972 in Bern, Schweiz. Beide Architekturstudium an TU und HdK Berlin. 2000 Gründungspartner von ROBERTNEUN™.
ROBERTNEUN™ arbeitet vorrangig im urbanen Kontext in einem sehr breiten programmatischen Spektrum und sucht im heterogenen Fundus der Stadt- und Architekturgeschichte zeitgenössische Antworten auf unsere aktuellen Fragen.