Donnerstag, 7. März | 18:05

Der Kapellenhof: Mein neues Zuhause


In Wiens 22. Bezirk kommt der Kapellenhof: 450 neue Wohnungen um einen gemeinsamen Stadtwald.

AllesWirdGut und feld72 gewinnen mit den Bauträgern MIGRA, Neues Leben und Wogem den Bauträgerwettbewerb für die Errichtung von rund 450 Wohnungen am Kapellenweg mit einem an den traditionellen Gemeindebau angelehnten Konzept: ein um einen großen gemeinschaftlichen Hof angelegtes klares und selbstbewusstes Ensemble – der Kapellenhof.

Besonderes Augenmerk wird auf die Potenziale des Standorts gelegt: Weitblick und Grünraum!
Die kleinteilige Bebauung an den Außenrändern und der Hof, groß wie ein Fußballfeld, bieten jeder Wohnung Weitblick. Der offen gehaltene Hof ist als abenteuerlicher, topografisch bewegter Stadtwald mit intimen Rückzugsflächen und offenen Lichtungen konzipiert.

Der Hof wird von vier Gebäuden gefasst, jedes mit zugeordneten Gemeinschaftsräumen mit Terrassen zum Hof am Eingangsbereich, als Angebot zur Bildung von Hausgemeinschaften.

Der Stadtwald im Zentrum und ein großer Multifunktionsraum für alle fördern das nachbarschaftliche Zusammenleben innerhalb der Anlage für über 1.000 neue BewohnerInnen. Der große Multifunktionsraum am Übergang zwischen Kapellenhof und dem öffentlichen Kapellenplatz im Norden bietet zusammen mit einem öffentlich zugänglichen Lokal an der südlichen Kreuzung die Möglichkeit zur Begegnung und Interaktion mit Nachbarn im Grätzel.
F.P.

Alfred Petritz, geb. 1973 in Klagenfurt. Studium der Architektur an der TU Graz. 2007 Ziviltechnikerprüfung für das Fachgebiet Architektur. Seit 2015 Geschäftsführer der MIGRA Gemeinnützige Wohnungsges.m.b.H.

Siegfried Igler, geb. 1966 in Wien. 1998 Ablegen der Baumeisterprüfung. Seit 2012 zertifizierter Immobilienprojektentwickler. Seit 2014 bei Neues Leben tätig. Prokurist, Leiter Technik sowie Geschäftsführer der NL Bauprojektsteuerung GmbH.

Philipp Seifert, geb. 1969 in Wien. Studium der Architektur an der TU Wien. Parallel Tätigkeiten in der Althaus-Projektentwicklung und -Sanierung, Entwicklung von Recyclingkonzepten. Leitende Tätigkeiten für die Bundesimmobiliengesellschaft. Seit 2015 Geschäftsführung der WOGEM.

Friedrich Passler, geboren 1969 in Bruneck, Italien. Studium an der TU Wien. 1999 Gründung des international tätigen Architekturbüros AllesWirdGut mit Standorten in Wien und München (mit Andreas Marth, Christian Waldner und Herwig Spiegl).