Freitag, 8. März | 16:55

Innovation ist die Energie der Zukunft


Mit Blick auf Olivenhaine, Weingärten und die Adria liegt eine großzügige Villa, die mit ihrem Baustandard ein Vorreiter in der touristischen Entwicklung in Istrien sein will. Das Gebäude mit über 400 m² tritt massiv und selbstbewusst auf, geht aber vor allem auch respektvoll und schonend auf die Umgebung ein.

Das mediterrane Klima, lokale Bautradition, aber auch innovative Gebäudetechnik spielen in der nachhaltig orientierten Planung eine wesentliche Rolle: Als klassisches Passivhaus richtet sich der Gebäudeentwurf nach der Sonne aus, Naturbaustoffe wie Kanfanar-Kalkstein kommen aus der Region, Alteichenhölzer stammen aus der Lagune von Venedig, das Abwasser wird recycelt, Regenwasser in einer Zisterne gesammelt, und selbst der Pool wird rein biologisch geklärt. Das Energiekonzept basiert auf einer Kombination aus Wärmepumpen und Photovoltaikanlage und sorgt für weitgehende Autarkie.
U.S.

Nachhaltige Nutzung erneuerbarer Energien in Gebäuden ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende, sie wird vor allem die nächsten Generationen prägen und ihre Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft bestimmen.
A.P.

Ute Stotter, geb. 1965 in Graz. Architekturstudium an der TU Graz. klima:aktiv-Kompetenzpartnerin, Ziviltechnikerin und Passivhausplanerin mit eigenem Architekturbüro in Graz.

Alfred Pichsenmeister, geb. 1958 in Graz. Elektroinstallationslehre, Meisterschule Elektroinstallation, Elektrotechnik an der HTL Graz, Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Mittweida, Consultant für Erneuerbare Energien an der Donau Uni Krems, Verkaufsleiter Erneuerbare Energien Siblik.