Umbrüggler Alm | Weingut Högl


Wir stellen zwei Bauten in unverwechselbaren landschaftlichen Situationen vor, auf topografisch anspruchsvollen Grundstücken, in Gegenden mit bemerkenswerter Kulturgeschichte. Die Nutzungen sind von öffentlichem Interesse, oder zumindest lässt sich dieses Interesse durch die Bauwerke steigern, wie wir meinen. Wir beschreiben unsere Vorgangsweise in 3 Schritten:

1. Das Potenzial der Topografie erkennen. Topografische Gegebenheiten sollte man erforschen und als Tatsache akzeptieren, sie sind das Fundament eines Entwurfes. Hanglagen, Neigungen, Pflanzen, Kulissen der Landschaften, mögliche Ausblicke und Einblicke in ein Gebäude müssen als Potenzial des Entwurfes Berücksichtigung finden.

2. Die Baukultur und das Handwerk der Region würdigen. Unsere Bauwerke sollen in den kulturellen Kontext einer Region eingebunden sein. Dieser besteht zunächst aus den handwerklichen und ortsbaulichen Errungenschaften der ansässigen Bevölkerung. Materialien und handwerkliche Fähigkeiten der Umgebung stellen einen Erfahrungsschatz dar, auf den wir nicht verzichten wollen. Die Teile eines Gebäudes müssen früher oder später repariert werden – wer soll das machen, wenn nicht örtliche Handwerker? Abgesehen davon interessieren uns architektonische Höchstleistungen, die einer Region den Stempel aufgedrückt haben.

3. Verdichtung, Abstraktion, Suche nach Essenz. Wie in anderen Kunstformen auch versuchen wir, unsere Absichten in der Architektur in bereinigter, verdichteter Form vorzutragen. Wir möchten trotz der Verbundenheit mit den Gegebenheiten eines Ortes Abstraktion erreichen, den Geist inspirieren, aus allen Randbedingungen und Möglichkeiten die Essenz herausdestillieren.
E.L. | P.L.

Elmar Ludescher, geb. 1969 in Bregenz. Studium der Architektur an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Eigenes Architekturbüro seit 1998. Seit 2007 in Projektpartnerschaft mit Philip Lutz.

Philip Lutz, geb. 1966 in Salzburg. Studium der Architektur an der Universität für angewandte Kunst. Studium Städtebau an der Columbia University. Dozent an der Universität Liechtenstein für Architektur und Städtebau.

Seit 2018 Ludescher + Lutz Architekten ZT GmbH.