Biotope City: interdisziplinäre Quartiersentwicklung


„Biotope City” ist das Ergebnis der Arbeit einer fachübergreifenden Arbeitsgruppe mit dem Ziel, auf die Herausforderungen durch den Klimawandel im städtischen Raum zu reagieren. Aus der Vielfalt der städtebaulichen Modelle wurde ein gemeinsames Konzept für die 5,4 Hektar Bauland entwickelt. RLP war mit Harry Glück maßgeblich an der Erstellung des Masterplans und des Qualitätenkataloges als Basis für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beteiligt. Eine konsequente Begrünung zur Reduktion der lokalen Temperaturverhältnisse wird nach außen hin zeigen, dass hier ein neues, angenehmes Quartier entsteht.

Das Gebäude CC3
Das von RLP für das ÖSW geplante Wohngebäude wird durch seine variablen Grundrisse, die großzügigen Kommunikationsbereiche und die intensive Bepflanzung charakterisiert.
R.L.

Michael Pech, geb. 1958 in Villach. Studium der Architektur an der TU Wien. Vorsitzender des Aufsichtsrates des Verbandes der gemeinnützigen Bauvereinigungen, Vortragender an der TU Wien, seit 1997 Mitglied des Vorstandes der ÖSW AG.

Rüdiger Lainer, geboren 1949 in Kaprun, Salzburg. seit 1985 freischaffender Architekt in Wien.1997–2006 Professor an die Akademie der bildenden Künste Wien. 1991–2009 Vizepräsident der ZV, Geschäftsleiter RLP Rüdiger Lainer + Partner.