Post am Rochus – ein Kleid aus Betonfertigteilen


Im Herzen des 3. Wiener Gemeindebezirks zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Östu-Stettin | Habau als Totalunternehmer in Zusammenarbeit mit den Architekturbüros Schenker Salvi Weber und feld72 für die Planung und Errichtung des Projekts „Neue Konzernzentrale der Österreichischen Post AG” verantwortlich.
Das Gebäude tritt mit seiner rhythmisierten Betonfertigteilfassade selbstbewusst im städtischen Raum auf und verleiht ihm auf diese Weise einen öffentlichen Ausdruck. Die neue Architektur der Strenge und Regelhaftigkeit verbindet sich in ihrer Materialität und Proportion gekonnt mit der denkmalgeschützten Art-Deco-Fassade des im Gesamtkomplex eingebundenen Bestandgebäudes. Es entsteht eine sowohl architektonische als auch künstlerische Kontinuität.
„Ein Kleid aus Betonfertigteilen” spannt sich über einen transparenten Gebäudekörper und verleiht den dahinterliegenden Räumen klare Grenzen. Dadurch entsteht ein wohltuender Abstand zur unmittelbaren Umgebung, zwischen drinnen und draußen.
Bautechnische und funktionale Aspekte hinsichtlich Brandschutz über die Geschoße und eine natürliche Belüftung der Büroräume bei gleichzeitigem Schutz vor Schlechtwetter konnten durch die Anordnung und Ausbildung der Fassadenfertigteile perfekt gelöst werden.
Die anspruchsvolle, technische Umsetzung der Planung wurde durch die Habau Fertigteilbau realisiert. Große Herausforderungen waren die gestalterischen Anforderungen der Oberfläche, die Logistik und eine effiziente Montage vor Ort. Anhand eines Fassaden-Mock-ups wurden sämtliche Arbeitsschritte bereits im Vorfeld untersucht und optimiert.
T.W. | H.H.

Harald Hobacher, geb. 1978 in St. Pölten. Studium des Bauingenieurwesens an der TU Wien. Bau- und Oberbauleitung im Hochbau in Österreich und der Slowakei. Seit 2010 bei der Östu-Stettin Hoch- und Tiefbau GmbH als Gruppenleiter für den Hochbau tätig.

Thomas Hochreiter, geb. 1971 in Linz. Ausbildung an der HTL für Hoch- und Tiefbau in Linz. Diverse Bau- und Oberbauleitungen im Hoch- und Industriebau in Österreich. Seit 2011 bei der Habau Hoch-und Tiefbau Ges.m.b.H. als Oberbauleiter für Generalunternehmer- und Industriebau tätig.

Thomas Weber, geb. 1970 in Wangen, Deutschland. Studium an der FH Biberach, Deutschland, und der Universität für angewandte Kunst in Wien. Mitarbeit im Büro Prinz Ravensburg, Deutschland, und Dietrich-Untertrifaller Architekten Wien | Bregenz. Seit 2009 Bürogemeinschaft mit Andres Schenker und Michael Salvi.