Theatralische Keramik – von der Wand bis zum Dach


Im Rahmen der Umbauarbeiten im Stadttheater Klagenfurt wurde XLGD architectures mit der Neugestaltung des ABO-Büros und der Kartenkasse beauftragt.
Der für die Jugendstilarchitektur typische Schwarz-Weiß-Fries, welcher Fenster und Türen der Fassade einrahmt, wurde zum gestalterischen Ausgangspunkt. Für die Decken und teilweise auch die Wände der beiden relativ hohen Räume wurden dieselben Fliesen wie außen verwendet, allerdings in einem unregelmäßigen, scheinbar zufälligen Rhythmus. Dies und das Auflösen der Fläche in eine Unzahl von schwarz-weißen Streifen lässt vor allem die Decke als abstrakte, „pixelisierte” Fläche erscheinen.
Ausreichend Stauraum wurde hinter einem weiß lackierten Paravent, der scheinbar lose in den Raum gestellt wurde, untergebracht. Die Ausschnitte bzw. Nischen lassen die verfliesten Wandflächen zum Vorschein kommen und verstärken den Eindruck eines bühnenbildähnlichen Einbaus.
G.D.

Der Neubau der Buschenschenke des Weinguts Wutte im südsteirischen Kitzeck zeichnet sich durch die lückenlose Einkleidung des Baukörpers vom Dachgiebel über die Fassade bis zum Boden mit Dachziegeln aus. Das Steildach lässt das geradlinige Gebäude wie eine sakrale Kathedrale erscheinen. Die vollflächige Verglasung der Schauseite mit Einblick in den Gastraum sowie die ungewöhnliche, Wand und Dach einheitlich umfassende Verkleidung aus weiß bis grau changierenden Tondach-Ziegeln stechen sofort ins Auge. 16.000 unterschiedlich lange und sorgfältig verlegte Ziegel machen das Haus zu einem einzigartigen, modernen Bauwerk. 2017 wurde das Gebäude beim 60. Internationalen Dachkongress unter mehr als 50 Einreichungen mit dem 1. Platz im Bereich „Fassade” ausgezeichnet.

Das Multifunktions-Gebäude De Zonneboom (Doetinchem, Holland) und ein Mehrfamilienhaus auf dem Place Stalingrad (Paris, Frankreich) wiederum zeigen keramische Fassaden in urbanem Kontext.
F.K.

Günther Domenig, geb. 1964 in Villach. Architekturstudium an der TU Wien. 1993–2001 Architekt bei Jean Nouvel in Paris, Projektleiter ab 1996. 2001 Gründung von XLGD architectures mit Xavier Lagurgue. Seither Projekte in Frankreich, Österreich und Deutschland.

Franz Kolnerberger, geb. 1967 in Gmunden. Wirtschafts- und Fremdsprachenakademie Salzburg. 1992 Einstieg bei Wienerberger Frankreich, bis 2005 Mitglied der Geschäftsführung und Leitung der Export-Abteilung Dach. 2005–2015 Leiter Produktmanagement Dach, Fassade und Pflaster und Aufbau der Wienerberger Sales Academy. Seit 2016 Vorstand der Tondach Gleinstätten AG und Geschäftsführer der Wienerberger Ziegelindustrie GmbH.