Die Architektur der Fassade – KfW Westarkade Frankfurt


In einer besonderen stadträumlichen Situation wurde von Sauerbruch Hutton ein außergewöhnliches Büro-Hochhaus entworfen, welches den höchsten Anforderungen des Nutzers gerecht wird und gleichzeitig eine Vielzahl von Energie-Einsparmaßnahmen in der Architektur umsetzt. Die komplexe Bauaufgabe konnte in einem integrierten Planungsprozess zusammen mit namhaften Ingenieur-Büros wie Transsolar und Werner Sobek realisiert werden.
Die besondere Form des Baukörpers und die markante Oberflächenfaltung der Fassade wurden aus den kontextuellen und hohen technischen Anforderungen entwickelt. Dabei gewährleistet die zweischichtige, dynamisch geregelte Druckringfassade eine witterungsunabhängige, natürliche Lüftung sowie einen hohen Wärmedämmwert und effektiven Sonnenschutz. Bauteilaktivierung, Erdwärmetauscher und die Nutzung der Abwärme aus dem Rechenzentrum sind weitere Beispiele zahlreicher Maßnahmen und Strategien, deren integriertes Zusammenspiel den außerordentlich geringen Energieverbrauch der KfW Westarkade ausmacht. Das Gebäude wurde vom Council for Tall Buildings and Urban Habitat als „Bestes Hochhaus der Welt 2011” ausgezeichnet.
T.G.

Die komplexe Fassadengestaltung in Verbindung mit sehr hohen technischen Anforderungen ist für WICONA eine Herausforderung, die wir gerne gemäß unserem Leitspruch „Technik für Ideen” annehmen.
WICONA Aluminium Systeme werden im Großobjekt gemeinsam mit den Fachingenieuren, dem eigenen Technikteam, in Abstimmung mit der Architektur und unseren Kunden entwickelt und getestet. Wir sind stolz, dass wir am Objekt KfW mit unserer Fenster- und Fassadentechnik mitwirken durften.
J.S.

Tom Geister, geb. 1971 in Münster, Deutschland. Studium der Architektur in Dortmund und Berlin. Seit 1999 bei Sauerbruch Hutton tätig, seit 2010 Assoziierter. Von 2012–2015 Gastdozent an der Universität der Künste Berlin.

Johannes Söllinger, geb. 1969 in Vöcklabruck, Oberösterreich. Ausbildung als Maschinenbauingenieur. Seit 2014 Projektberater bei Hydro Building Systems Austria GmbH für Aluminiumfenster, Türen und Fassadensysteme der Marken WICONA und SAPA. Früher 8 Jahre Konstrukteur und Projektleiter bei Ferroglas Metallbau und Fill Metallbau sowie 14 Jahre Vertriebsmitarbeiter der Saint Gobain Glas bei Glassolutions Eckelt Glas.