Raumklima und Atmosphäre


Das Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen benötigt im Inneren vor allem eines: ein konstantes Raumklima. Mit dem Weinkeller-Prinzip konnten wir uns im Wettbewerb gegen 151 Teams durchsetzen. Über zwei Drittel des Gebäudes liegen im Hang; wir nutzen neben einem dicken Kalkputz, einer Bauteilaktivierung und einer minimalen Lüftungsanlage vor allem die Selbstregulierung des Erdkörpers und verzichten auf aufwändige Technik.
Auch unser Quartiershaus im Wiener Sonnwendviertel folgt dieser Logik. Den kooperativen Architekturcluster entwickeln, planen und bauen wir robust, einfach und mit minimaler Haustechnik. Die Fassadenelemente aus STB-Sandwichelementen inklusive Dämmung werden mit fertigen Oberflächen auf die Baustelle geliefert und wirken aktiv als Speichermasse; die Kühlung und Minimallüftung erfolgt über die STB-Decken. Die großzügige Raumhöhe von 3,2 Metern bietet Gründerzeithaus-Atmosphäre im Neubau.
E.S.

Durch den Klimawandel steigen die Anforderungen an die Funktionalität unserer Gebäude und Baustoffe. Dies macht es erforderlich, unsere Bauweisen an die neuen Gegebenheiten anzupassen.
VIVA – der Forschungspark von Baumit – ist das größte europäische Forschungsprojekt für Baustoffe und deren Einfluss auf die Wohngesundheit. Hier wird erforscht, welchen Beitrag Wärmedämmung, Speichermasse und innere Oberflächenbeschichtungen zum Wohlbefinden und zur Behaglichkeit leisten können. Jürgen Lorenz stellt die verschiedenen getesteten Bauweisen vor und erläutert den Zusammenhang zwischen Baustoffen und deren Einfluss auf das Innenraumklima anhand aktueller Ergebnisse aus dem Forschungspark. In einer Zeit, in der wir Menschen ca. 90 % unserer Zeit in Innenräumen verbringen, gelten Baustoffe als wichtige Wohlfühlfaktoren.
J.L.

Jürgen Lorenz, geb. 1964 in Eltville, Deutschland. Chemiestudium in Stuttgart. Seit 24 Jahren in der Forschung & Entwicklung tätig, seit 10 Jahren Beschäftigung mit Bauprodukten rund um das Thema Gesundheit. Seit 2000 Leitung des internationalen Bereichs F&E bei Baumit.

Erwin Stättner, geb. 1974 in Wien. Studium an der TU Wien. 2009 Gründung von Franz Architekten, 2017 Fusion mit Sue Architekten zu Franz&Sue gemeinsam mit Christian Ambos, Michael Anhammer, Robert Diem und Harald Höller.