Freitag, 10. März | 17:20

Innovatives Bausystem – neue Qualitäten im Wohnbau


Das Projekt SMAQ in der Maximilianstraße in St. Pölten ist der Versuch der Büros ARTEC Architekten und wup_wimmerundpartner, gemeinsam Wohnungsbau vom Inhalt und von der Herstellung her neu zu denken. Es sollte ein Wohnbausystem mit dem Anspruch hoher architektonischer Qualität entwickelt werden, das kostengünstig, flexibel und in kurzer Bauzeit zu errichten ist, wobei räumlicher Luxus, Materialqualitäten, Nachhaltigkeit und hohe Flexibilität hinsichtlich Nutzungsänderungen ebenfalls angepeilt wurden. Zusammen mit raum & kommunikation und dem Tragwerksplaner Klaus Bollinger wurde über mehrere Bauträgerwettbewerbe das System eines Bauwerks in elementierter Fertigteilbauweise erarbeitet.
Auf einer vorgefertigten Primärkonstruktion von horizontalen Decks – Schleuderbetonstützen mit Systemträgern und Hohldielen-Elementdecken – wird eine Wohnhalle mit 2,80 m Raumhöhe aus ebenfalls präfabrizierten Bauteilen in Holztafelbauweise eingebaut. Das Erschließungssystem wird als Teil einer vertikalen Stadtlandschaft verstanden, wodurch die kompakten Wohnungen viel Platz vor der Haustüre erhalten und durch die Balkonzonen Raum vor der Fassade entsteht. Die brandbeständigen Betondecken ermöglichen eine hinterlüftete Holzriegelbauweise, wodurch ökonomisch ausgereizte, aber räumlich und von der Nutzung her vielseitige Grundrisse entstehen.
Grundlage ist ein dem Garagenbau entliehenes Stützen-Plattensystem auf Basis der leistungsfähigen und brandbeständigen Trägersysteme des Herstellers Peikko. Auf diese Weise wird ein „Rohbauregal” errichtet: gestapeltes Bauland, das in einem weiteren Schritt mit nichttragenden Holzaußenwänden und Fertigschächten ergänzt wird. Systembedingt kann der Innenausbau äußerst flexibel erfolgen, Fixpunkte stellen nur eine mittlere Stützenreihe und die Schächte dar.
R.M. | B.W.

Bernhard Weinberger, geb. 1966 in Linz. Studium Kunstgeschichte an der Universität Wien und Architektur an der TU Wien. Mitarbeit im Büro Helmut Wimmer. Seit 2008 Lehrauftrag an der TU Wien, Institut für Wohnbau. 2014 Gründung wup ZT GmbH mit Helmut Wimmer und Andreas Gabriel.

Richard Manahl, geb. in Bludenz. Architekturstudium an der TU Graz. 1985 Gründung von ARTEC Architekten zusammen mit Bettina Götz. Preis der Stadt Wien für Architektur 2005. Gastprofessor an der Università Iuav di Venezia 2015 und an der ENSA Paris-Val de Seine 2017.

Wolfgang Riederer, geb. 1970 in Wien. Studium Maschinenbau am TGM Wien, seit 27 Jahren Erfahrung in den verschiedenen Bereichen der Bauwirtschaft: Beton, Beton-Fertigteilbau, konstruktiver Stahlbau sowie Wärme- und Schalldämmung. Seit 2011 Sales Manager bei Peikko Austria GmbH.