6 Gärten – 1 Zuhause


Die Wohnbaugenossenschaft Alpenland wurde vor knapp 70 Jahren gegründet. Sie hat bisher vornehmlich leistbare Familienwohnungen im Soforteigentum und Miet-Optionsmodell errichtet, vor allem in Niederösterreich, aber auch in Wien. In jüngerer Zeit haben sich die Wohnbaukonzepte mit kleineren, bunteren Haushalten und dem Wunsch nach selbstbestimmten Wohnungen im Alter durchgesetzt. Einen Schwerpunkt setzt Alpenland in der Landeshauptstadt St. Pölten. Dort findet sich rund um das Regierungsviertel das ganze Portfolio der aktuellen Wohnvielfalt: ein Quartier mit Familienwohnungen (Arch. Roland Rainer), betreutem Wohnen (Arch. Ablinger), jungem Wohnen (Arch. Superblock) und einem innerstädtischen gemischten Bauobjekt (Arch. Zieser). Unweit dieser Vorhaben, am östlichen Mühlbach, ist zusammen mit Arch. Bradic von NMPB ein großes Wohnquartier mit speziellen Zielsetzungen projektiert.
Die geplanten 330 Wohnungen weisen eine hohe Wohnqualität auf: durch vielfältige und anpassbare Grundrissformen, private und allgemein zugängliche freie Flächen für jede Wohnung und eine unverwechselbare, angemessene Gestaltung mit den Ausdrucksmitteln der Gegenwart.
Das Wohnquartier zeichnet sich wie eine Partitur durch Verschiedenartigkeit, Lebendigkeit, Anpassbarkeit, Durchlässigkeit und Variabilität aus. Die einzelnen kompakten Wohneinheiten sind einerseits ein Teil der gemeinsamen, flexiblen Struktur und andererseits offen für die individuellen Anpassungen in der Organisation der Wohnungen.
Die Bildung von Gemeinschaften und ein qualitativ hochwertiger Freiraum nahe des Mühlbachs mit gemeinsamen Treffpunkten, Spiel- und Gartenflächen sowie Lauben sind die elementaren Punkte bei der Ausbildung von Wohnquartieren.
N.S. | S.B.

Norbert Steiner, geb. 1942 in Garmisch-Partenkirchen, Deutschland. Studium der Architektur an der TU Wien mit Schwerpunkt Städtebau. Seit 2013 als Obmann (Vorstand) der Gemeinnützigen Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Alpenland tätig.

Sascha Bradic, geb.1965 in Zagreb. Studium der Architektur an der AF Zagreb. Seit 1995 Lehrtätigkeit an der TU Wien, seit 2001 an der Abteilung für Wohnbau und Entwurf. 2003 Gründer und Partner von NMPB Architekten.