Quartiershaus MIO: Ein lässiger Typ in einer lässigen Gegend


Das Quartiershaus MIO liegt im Zentrum der jüngsten Entwicklungsetappe des Sonnwendviertels am Wiener Hauptbahnhof. Sein Maßstab, seine Struktur, seine Figur und seine Programmierung könnte man als Verkörperung einer städtebaulichen Versuchsanordnung sehen, die seit weniger als 10 Jahren in die Praxis der Stadtplanung eingekehrt ist und seither den Wohnbau Wiens in besonderer Weise herausfordert.
Während die 1.100 Wohnungen des „alten” Sonnwendviertels westlich des Helmut-Zilk-Parks (Masterplan 2004/5) auf der Variation des klassischen Blockrands beruhen, wurden östlich des Helmut-Zilk-Parks (Masterplan 2012/13) die Zutaten für seine Antithese gemixt: kleinteilige Struktur, bewegte Höhenentwicklung, ökonomische Anreizstrategien, Sammelgaragenprinzip, Freiraumleitplanung für das gesamte Quartier.
Die Quartiershäuser sind die Juwele dieses städtebaulichen Experiments. Ihre besondere Nutzungsstruktur macht sie zu belebenden Impulszentren. Um dieser Verantwortung gerecht werden zu können, haben wir in einer von Interdisziplinarität und Erfindungsgeist geprägten Zusammenarbeit den Rahmen eines Wohngebäudes aufgesprengt und ein offenes, durchmischtes Haus „erfunden”: Stützen statt Wänden, Ringleitungen statt Wohnungsschächten, nutzungsoffene Raumhöhen, spezielle Ausstattungspakete und die vertikale Stapelung unterschiedlicher Zonen definieren neue Ausgangspunkte des Gebrauchs.
Derzeit befindet sich MIO gerade im Bau, ein engagiertes „Kernteam” von NutzerInnen wurde über ein qualifiziertes Auswahlverfahren an Bord geholt. Wir sind zuversichtlich, dass der lässige Typ den von ihm erwarteten Beitrag zu einer lässigen Gegend leisten wird.
B.V.

Bernd Vlay, geb. 1964 in Graz. Architekt und Urbanist in Wien. Leiter von StudioVlayStreeruwitz, Büro für Architektur, Urbanismus und Forschung. Generalsekretär Europan Österreich. Gastprofessuren und Lehraufträge an nationalen und internationalen Universitäten.

Peter Roitner, geb. 1959 in Wien. Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien. Prüfer beim Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen, Revisionsverband. Seit 1988 bei Heimbau | Eisenhof tätig. Obmann (Vorstand) bei Heimbau Gemeinnützige Bau-, Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft mbH, Geschäftsführer bei Eisenhof Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH.