Samstag, 6. März | 21:00

Reflecting Human Needs


Studierende der Technischen Universität Wien, Hochbau 2 und der Kasetsart University Bangkok, Architekturfakultät erforschen in Kontinente übergreifenden Teams und basierend auf ihren unterschiedlichen Kulturkreisen das komplexe Thema „klimagerechter, sozialer Wohnraum” durch die Fragestellung „How much and what kind of space does a person need for living without wasting space, using holistic approach and design according to affordable low costs.”

Aus zahlreichen Gesprächen mit unterschiedlichen Nutzergruppen in Österreich und Thailand ergeben sich psychische und physische Anforderungen an die Wohnraumbildung. Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Analysen fordern öffentliche und individuelle Räume zur Erfüllung grundlegender und spezifischer Bedürfnisse. Der Anspruch, eine holistische, innovative und leistbare Architektur zu entwickeln, beeinflusst die Studierenden ebenso in ihrer Materialwahl, Konstruktionsart und Baumethode.

Traditionelle Bautechniken werden aufgrund ihrer Jahrhunderte umfassenden Kenntnisse systematisch analysiert. Die interkulturellen Teams kombinieren diese mit neuen Technologien und transformieren die Erkenntnisse in eine zukunftsorientierte Architektur. Es entsteht ein gemeinschaftlicher Lebensraum, der auf lokalen und recyclebaren Materialien, physikalischen Prinzipien und technologischen Neuerungen basiert.

Der Einblick in andere Kulturkreise und andere Klimazonen bewirkt eine kritische Überprüfung der eigenen Raumentwicklung, besonders im Hinblick auf überbordende Normisierungen und den Umgang mit Ressourcen. Die präsentierten Entwürfe zeigen Lebensräume in Bangkok und tragen zum Wohnraumdiskurs bei.
M.B.

Aurora Zordan, Sarah Gold, Sofia Lichvarova und
Viola Kryza sind Architekturmaster-Studentinnen der TU Wien. „Holistic design approach, sustainable development and intercultural exchange” wurden vom Designstudio „The Human Needs” initiiert und werden weiterverfolgt: nachhaltige Stadtplanung (Sofia), ganzheitliche Architektur & visuelle Kommunikation (Viola), Architektur in der Klimakrise (Sarah) sowie Forschungsarbeiten zu städtischem, nachhaltigem Grünraum (Aurora).

Marlies Breuss, Architektin, baut und forscht im Bereich konzeptuelle und holistische Architektur.

Suchon Mallikamarl ist Dozent am Institut für Architektur der Kasetsart University Bangkok. Abschluss 2018 PhD an der TU Wien.