Freitag, 5. März | 11:45

Rathausstraße 1 - BUWOG Standort neu


Das Projekt ging 2013 aus einem offenen, internationalen Architekturwettbewerb mit 145 Teilnehmern als Sieger hervor. Das nunmehrige Kunden- und Verwaltungszentrum der BUWOG integriert sich optimal in das historische Umfeld und bezieht dabei eine unverwechselbare und zeitgenössische Position.

Der von allen Seiten begehbare Baukörper wird von einem strengen Raster gegliedert. Das äußere Fassadenkleid ist durch Tiefe, Material und Detaillierung herausgearbeitet. Arkade, Mezzanin, Haupt- und Attikageschoße reagieren auf die Abstufungen der Gründerzeithäuser. Das zentrale Foyer ist in Grundfläche und Höhe großzügig geschnitten und über ein Glasdach mit dem Innenhof darüber verbunden. Die Bürotrakte sind flexibel als Großraum oder für Zellenbüros nutzbar. Die Fenster an der inneren Schale der Doppelfassade lassen sich öffnen, um den individuellen Komfort der Nutzer zu verbessern. Zum Innenhof sind Teeküchen, Besprechungskojen und Sitznischen orientiert. Dem Entwurf lag die Prämisse zugrunde, ein langlebiges Gebäude zu schaffen, das auch zukünftige Umbauten zulässt. Große Geschoßhöhen, attraktive Räume und eine hochwertige Fassade sollen dieses Versprechen unterstützen. In der Innengestaltung manifestiert sich das Thema Wohnen an unterschiedlichen Orten im Gebäude, angefangen vom Mobiliar bis hin zu verschiedenen Kunstwerken.

Mit dem neuen BUWOG-Standort wurde ein modernes Bürohaus realisiert, das mit klug durchdachten Raumkonzepten und erlesener Ausstattung sowohl optimale Arbeitsbedingungen als auch eine angenehm wohnliche Atmosphäre für BesucherInnen und KundInnen schafft.
G.S.

Andreas Holler, geb. 1972 in Wien. Seit 2013 Geschäftsführer der BUWOG. Er blickt auf langjährige Führungserfahrung im Bereich Development in börsennotierten Unternehmen wie IMMOEAST und IMMOFINANZ zurück.

Gregor Schuberth, geb. 1972 in Wien. Studium an der TU Wien und Berlin. 2005 Gründung von Schuberth und Schuberth gemeinsam mit seiner Schwester Johanna Schuberth.

Christian Heiss, geb. 1967 in Wien. 1993 Diplom an der TU Wien. 1997 Gründung des Ateliers Heiss Architekten mit aktuell 25 Mitarbeitern. Die Projektschwerpunkte liegen in den Bereichen Wohnbau, Hotel und Office. 2014 Staatspreis für Architektur.