Samstag, 6. März | 15:30

Stadthaus Lederergasse | Hort Hauderweg


Hochwertigen Lebensraum zu schaffen, das ist erklärtes Ziel aller Projekte von mia2 Architektur. Gerade im städtischen Umfeld bedeutet dies, das Neue mit den vorhandenen Strukturen in Beziehung zu bringen und sinnvoll weiterzubauen. Die Architektur orientiert sich vom Grundkonzept bis zur Materialwahl konsequent an den Bedürfnissen der Menschen, am Wohlbefinden im Raum, an der menschlichen Sensibilität für Schönheit, Gebräuchlichkeit und Atmosphäre.

Beim Stadthaus Lederergasse wurde ein in Teilen über 400 Jahre altes Bestandshaus saniert und um zweieinhalb Geschoße in Holz aufgestockt. Als Eigenprojekt von mia2 Architektur war das Bauvorhaben auch Experimentierfeld für innovative Sanierungsmethoden und unkonventionelle Details. Beispiele sind Stampflehmwände aus dem Aushub im Erdgeschoß, die nun den First tragen, oder die raffinierte Spindeltreppe aus einem eigens entwickelten Betonfertigteil. Insgesamt wurde großer Wert auf bestmögliche nachbarschaftliche Einbettung geachtet.

Die Kinderbetreuungseinrichtung Hauderweg im Linzer Stadtteil Ebelsberg wurde hingegen in einen attraktiven Baumgarten eingepasst. Der Bestandsbau aus den 1980er-Jahren wurde adaptiert und mit einem Neubau L-förmig erweitert, sodass sich ein Maximum an Freiflächen ergibt. Die vorhandene Dachstruktur wurde in neuer Interpretation fortgeführt. Das Farbkonzept mit erdigen Rotbrauntönen bringt Bestand und Zubau in harmonischen Zusammenhang. Sichtholzwände im Inneren und eine behutsame Abstimmung von Materialien und Farben schaffen helle, freundliche Räume der Geborgenheit.
S.G. | G.W.

Sandra Gnigler und
Gunar Wilhelm (geb. 1981 und 1980) haben sich im Architekturstudium an der Kunstuniversität Linz kennengelernt. Nach einigen Jahren selbstständiger Tätigkeit in wechselnden Arbeitsgemeinschaften gründete das Paar 2013 das eigene Büro mia2 Architektur in Linz.