Donnerstag, 4. März | 16:40

Nordbahnhof lll – das aktive Band


Anknüpfend an das städtebauliche Konzept von freier Mitte und vielseitigem Rand am Nordbahnhof versteht sich das Projekt Nordbahnhof lll als Fortsetzung der urbanen Terrassen, in Form einer Verschmelzung von Gebäude und Landschaft. Durch die funktionale Verzahnung zwischen Wohnen und Gewerbe entsteht ein hybrider Stadtsockel; die horizontale Schichtung unterteilt die Gesamtkubatur in klar lesbare, maßstäbliche Volumina. Die sich nach oben entwickelnde Freiraumlandschaft – das „aktive Band” – verknüpft alle Bereiche und belebt so das soziale Miteinander. Es wird durch Sonderwohnformen und Gemeinschafts- und Bewegungsräume bespielt.
Strukturiert wird der Bewegungs- und Freiraum durch unterschiedliche Öffentlichkeitsniveaus – von öffentlichen Bereichen im Erdgeschoß über halböffentliche Bereiche bis zu hausinternen Bereichen ab den zweiten Wohngeschoßen.

Als Beitrag zu Stadtklima und Wohnqualität wurde bei unserem „aktiven Band” eine Begrünung in vielen Facetten realisiert – mit Pflanzhügeln, Beeten, Sträuchern und Bäumen und einer Fassadenbegrünung des Sockelbereichs. Eine Dachbegrünung sowie eine moderierte Bepflanzung der privaten Freiräume runden das Gesamtkonzept ab.
P.S.

Peter Sapp, geb. 1961 in Linz. Architekturstudium an der TU Wien, Diplom 1994. Diverse Lehrtätigkeiten u.a. an der TU Wien und Professur in München. 2016–2018 Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Linz. Einer der Gründer|Inhaber von querkraft architekten.

Alfred Petritz, geb. 1973 in Klagenfurt. Studium der Architektur an der TU Graz. 2007 Ziviltechnikerprüfung für das Fachgebiet Architektur. Seit 2015 Geschäftsführer der MIGRA Gemeinnützige Wohnungsges.m.b.H.

Philipp Seifert, geb. 1969 in Wien. Studium der Architektur an der TU Wien. Parallel Tätigkeiten in der Althaus-Projektentwicklung und -Sanierung, Entwicklung von Recyclingkonzepten. Leitende Tätigkeiten für die Bundesimmobiliengesellschaft. Seit 2015 Geschäftsführung der WOGEM.