Samstag, 6. März | 18:00

Kunstraum Nubuke | Guabuliga Markt


„Nubuke Extended” vervollständigt und orientiert das Gelände der Nubuke Foundation in Accra (Ghana) neu, macht es zu einem kulturellen Zentrum in der expandierenden Metropole und verbindet es mit einem wachsenden Netzwerk kultureller Räume in Westafrika. Nubuke wurde 2007 gegründet und bietet ein breites Programm an, das die Kunst, Kultur und das kulturelle Erbe Ghanas fördert und sich an unterschiedlichste Zielgruppen richtet. Der Entwurf von Nubuke Extended begegnet diesen programmatischen Überlagerungen mit räumlicher Großzügigkeit und Spezifität: Grünflächen und Offenheit sind zentrale Motive des Entwurfs, Einfachheit und sequenzielle Raumanordnungen ermöglichen die Aneignung unterschiedlicher räumlicher Situationen für eine Vielzahl an Szenarien. Ein neues Galeriegebäude ragt über den bestehenden Garten hinaus und rahmt einen zentralen Grünbereich ein, in dessen Mitte ein imposanter Katappenbaum steht. Der Bau dient als Landmarke und verbindendendes Element im Gebäude- und Landschaftsensemble, das sowohl auf den unmittelbaren als auch auf den städtischen Kontext reagiert. Der Entwurf wurde auch aus klimatischen Parametern generiert und ermöglicht, dass das Gebäude in seiner Gesamtheit natürlich belüftet wird.

Der „New Guabuliga Market” im Norden Ghanas ist das jüngste Entwurfs- und Realisierungsprojekt, das aus der seit 2011 bestehenden Zusammenarbeit des [applied] Foreign Affairs Labs mit der Gemeinde Guabuliga und der österreischisch-ghanaischen NGO Braveaurora hervorgegangen ist. Basierend auf Feldforschungen aus dem Jahr 2018 entwarf das Projektteam eine ikonische modulare Marktstruktur, die HändlerInnen in die Gemeinde bringen soll, um deren sozioökonomische Situation zu stärken. Das Projekt besteht aus einer Boden- und Dachlandschaft, die auf programmatische, klimatische und räumliche Parameter reagiert, einer integrierten Wasserstelle, gebautem Mobilar sowie einem Marktladen für lokal hergestellte Produkte, der in seiner Gestalt an traditionelle Getreidesilos in der Region erinnert. Die Bauarbeiten begannen Anfang 2019; der Markt wurde im August 2019 eröffnet und im Februar 2020 um zwei an die Bodenlandschaft anschließende Zonen erweitert. Diese sollen Aneignungen und Aktivitäten ermöglichen, die über die formalen Strukturen hinausgehen, da der Markt eine wachsende Anzahl von Menschen anzieht.
B.M. | J.S.

Baerbel Mueller, geb. 1972 in Mainz, Deutschland. Studium der Architektur an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und der Akademie der bildenden Künste in Wien. 2002 Gründung von nav_ baerbel mueller (Wien, Accra). Seit 2002 Lehrende am Institut für Architektur, Universität für angewandte Kunst in Wien, seit 2019 Assoziierte Professorin. Gründung und Leitung von [applied] Foreign Affairs, Institut für Architektur, Universität für angewandte Kunst in Wien.

Jürgen Strohmayer, geb. 1990 in Istanbul, Türkei. Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien. Bürogründung 2015, derzeitig in Accra, Ghana. 2015–2016 Visiting Lecturer im Ethiopian Institute of Architecture, Building Construction and City Development (EiABC) in Addis Ababa, Äthiopien. Seit 2018 Universitätsassistenz bei [applied] Foreign Affairs, Institut für Architektur, Universität für angewandte Kunst Wien

Magdalena Gorecka born in 1994, Poland. Architect, graduated from University of Applied Arts in Vienna in January 2021. Studies at Israel University of Technology and Warsaw Politechnic. Student
assistant at [applied] Foreign Affairs since 2019. Co-designer of the New Guabuliga Market.

Nubuke Extended wurde in Zusammenarbeit der beiden ArchitektInnen entworfen und realisiert. Sie lehren und arbeiten gemeinsam an Forschungs- und Kulturprojekten in Ghana, die in gebauten und diskursiven Praktiken entwickelt werden.

[applied] Foreign Affairs (Institute für Architektur, Universiät für angewandte Kunst Wien) versteht sich als transdisziplinäres Laboratorium, in dem räumliche, infrastrukturelle, ökologische und kulturelle Phänomene im ruralen und urbanen Raum der Sub-Sahara Afrikas und dem Mittleren Osten untersucht werden. [a]FA wurde 2011 von Baerbel Mueller gegründet und wird von ihr geleitet.