Freitag, 5. März | 15:00

Intelligenter Dachboden auf neuestem Stand


Eine spannende Aufgabe: ein 6 m hoher alter Dachboden, der umgebaut werden sollte – und das mitten in Innsbruck. Der alte Dachstuhl war perfekt und sollte in den neuen Räumen zur Wirkung kommen. Daher blieb das Dach bis auf zwei Einschnitte für Terrassen in seiner ursprünglichen Form erhalten. Die Herausforderung: die neuen Wohnräume ausreichend zu dämmen und gegen sommerliche Überhitzung zu schützen sowie die gesamte Gebäudeautomatisierung mit „Siblik SmartHome” zu steuern. Das Ergebnis: ein sanierter Altbau mit klimaaktiv-Gold-Standard.
U.A | C.R.

Nachhaltige Nutzung erneuerbarer Energien in Gebäuden ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende, sie wird vor allem die nächsten Generationen prägen und ihre Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft bestimmen.
A.P.

Ute Albrecht, geb. 1965 in Innsbruck. Studium an der TU Innsbruck. 1999 Gründung von AW Architekten mit Tilmann Wagenknecht in Hamburg. 2006 Bürogründung von Albrecht Architektin in Tirol.

Christian Rose, geb. 1983 in Zerbst, Deutschland. Abschlussprüfung zum Raumausstatter 2002 in Quedlinburg, Deutschland. Baumeisterkurse an der Bauakademie Innsbruck. Ausbildung zum zertifizierten Energieberater nach ARGE EBA. Seit 2014 Mitarbeit im Büro Albrecht Architektin.

Alfred Pichsenmeister, geb. 1958 in Graz. Elektroinstallationslehre, Meisterschule, Elektrotechnik HTL Graz, Wirtschaftsingenieurwesen FH Mittweida, Consultant für Erneuerbare Energien, Donau Uni Krems, Verkaufsleiter Erneuerbare Energien Siblik.