Freitag, 23. Februar | 17:45

Architektur im Fokus: Raum & Möbel


Die Zusammenarbeit der Architekten Schenker Salvi Weber und des Büromöbelherstellers Neudoerfler wurde bereits im Rahmen des gemeinsamen Projektes der neuen Arbeitswelt „Post am Rochus” begründet. Da sich dieses Projekt – mit dem Fokus auf flexible, formschöne und wohnliche Arbeitsplätze – als äußerst erfolgreich erwiesen hat, fiel die Entscheidung zur Fortsetzung der Kooperation nicht schwer. Inspiriert von diesem positiven Feedback entstand die Idee, gemeinsam eine eigene Produktfamilie für die Serienproduktion zu entwickeln.
Ziel dabei war es, ein Produkt zu entwickeln, das große Flexibilität hat und in unterschiedliche Raumkonstellationen eingebaut werden kann, um neue Arbeitswelten ideal zu gestalten. Inspiriert von der italienischen Stadt Venedig mit ihrem besonderen Flair hebt sich die fünfteilige modulare Produktlinie „Venice by Neudoerfler” vor allem durch ihre vom Boden abgesetzten Beine ab, die ähnlich der venezianischen Architektur mit ihren berühmten Pfahlbauten gestaltet sind.
Kennzeichnend für die Zusammenarbeit zwischen Schenker Salvi Weber und Neudoerfler war der Dialog und Austausch auf Augenhöhe. Partnerschaftlich wurden die Möbel entwickelt, stets mit Fokus auf Funktionalität, Design und findige Details. Die halbkreisförmigen Griffe und die zweifarbigen Beine setzen dabei ein Design-Statement, mit welchem das Architektentrio der Möbelserie eine besonders individuelle Handschrift verliehen hat.
J.K.

Michael Salvi, geb. 1974 in Bern, Schweiz. Lebt seit 2003 in Wien als freischaffender Architekt. 2009 Gründung des Architekturbüros Schenker Salvi Weber. Diverse Projekte wie die Post am Rochus, das Museum Belvedere Salzburg oder das Kinder Kunst Labor in St. Pölten.

Heidi Adelwöhrer, geb. 1970 in Wien. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien. Geschäftsführerin bei Neudoerfler seit 2018 und Präsidentin der Industriellenvereinigung Burgenland seit 2022.