Freitag, 23. Februar | 14:55

Skulptur am Stadtrand zur Autobahn (Herford)


Zu den selteneren Herausforderungen für Lorenzateliers gehört die Entwicklung eines „weltweit einzigartigen Werbeträgers”: Ein schwebender Flügel aus einer räumlichen Stahlkonstruktion und mit innovativer Außenhülle. Der neue Flagshipstore des Küchenherstellers BORA im deutschen Herford (Nordrhein-Westfalen) neigt sich zur Autobahn und generiert einen Dialog mit den ungefähr 30.000 Autofahrern pro Tag an der Einfahrt zu Herford. Das offene Raumkonzept mit schrägen Öffnungen sowie die metallische Materialkombination vermitteln die futuristische Botschaft des Unternehmens. Das technisch höchst anspruchsvolle Tragwerk des Showrooms, das aus zehn Meter hohen Stahlrahmen in Rautenform mit abgerundeten Ecken besteht, wurde in Zusammenarbeit mit den Ziviltechnikern von werkraum ingenieure aus Wien konzipiert und berechnet sowie von den Spezialisten der Firma Pichler projects aus Bozen im Detail konstruiert, gefertigt und montiert. Die witterungsgeschützte Platzierung von 80 Fahrzeugen unter dem auf leichten Stahlstützen quasi schwebendem BORA Flügel ermöglicht eine Maximierung der unversiegelten Fläche und in der Folge eine Grünfläche, die auf die Wünsche der Nachbarn Rücksicht nimmt. Das Energiekonzept ist auf die spezielle Nutzung des Gebäudes zugeschnitten.
P.L.

Peter Lorenz, sozialisiert in Innsbruck. Architekturstudium, Eröffnung Atelier 1980. Standort Wien 1991, Triest 2020. Schwerpunkte: Stadtplanung, Architektur, Raumgestaltung. Juror in Gestaltungsbeiräten und bei Wettbewerben, Vortragstätigkeiten.

Martin Schoderböck, geboren in Anzenberg, Niederösterreich. Studium Bauingenieurwesen TU Wien, seit 2009 Ziviltechnikerbüro mit Peter Bauer und Peter Resch, Vorsitzender Fachgruppe Bauwesen Länderkammer W, NÖ, B, stv. Vorsitzender Bundesfachgruppe Bauwesen.

Sebastian Eisath, geboren in Bozen, Südtirol. Studium Industrie- und Ingenieurswesen an der UNI Bozen, seit 2016 bei Pichler projects tätig, zuerst als internationaler Projektleiter, seit drei Jahren im technischen Verkauf für den DACH Raum unterwegs.