Vorträge nonstop. ORF RadioKulturhaus Wien. Samstag, 12. März 2011. 13.00 bis 22.00 Uhr.
"Turn On Partner". TU Wien | Kuppelsaal. Freitag, 11. März 2011. 13.00 bis 19.00 Uhr.
Glas-Erfindungen – Architektur und Produktion
 
Ziel der Fensterspezialisten von Alutechnik Matauschek ist die Entwicklung von Sonderlösungen unter Anwendung von neuesten Möglichkeiten des verwendeten Materials (Glastechnologie, Verklebung, Emaillierung), mit denen die Anregungen der Architekten und Bauherren verwirklicht werden können. Das Ergebnis intensiver Forschung sind hochpreisige Qualitätsprodukte, die höchsten technischen und ästhetischen Ansprüchen gerecht werden.

Das Familienunternehmen Alutechnik Matauschek hat ein eigenes Alu-Profilsystem entwickelt (das einzige österreichische): Matauschek FD, Sologlas-Hebeschiebetüren, Bionium-Alufenster (passivhaustauglich, mit ungeschlagenen Dämmwerten) sowie Wintergärten in klassischer und in Ganzglas-Optik.
E.C.-F.


1995 erhielten wir als Generalplaner den Auftrag, die Teilsanierung eines innerstädtischen Gründerzeithauses in Wien zu realisieren. Der gegebene Rahmen war eng: ein Minimalbudget und die damals restriktiven baubehördlichen Vorgaben. Die Kontur der Dachgeometrie war exakt einzuhalten; Niedrigenergie, minimierte Oberflächen und einfache Geometrie waren unsere erweiterten Projektparameter. Die Analyse von Nutzflächenökonomie und jahreszeitlicher Betrachtung führte uns zum Konzept der temporär nutzbaren Loggien. Realisiert wurde dies mit seitlich verschiebbaren Dachflächenteilen anstelle herkömmlicher Terrassen, die bautechnisch wesentlich aufwendiger herzustellen sind.

Unsere konstruktionstechnische Vorgabe war, mit minimiertem Material und Kostenaufwand und von unserem Büro entwickelten Fassadenprofilen manuell betriebene Schiebeflügel für Scheibengrößen von etwa 2,5 x 3 Metern herzustellen. Das Kostenlimit war von zimmermannsmäßigen Gaubenkonstruktionen abgeleitet. Es sollten standardisierte Aluminiumaufsatzprofile aus der Serienproduktion eines großen Herstellers verwendet werden. Dazu wurde von einer Schlosserwerkstätte ein 1:1-Muster aufgebaut, die Serienprofile in einigen Punkten projektspezifisch modifiziert und nach einem intensiven Testbetrieb in die Dachflächen eingebaut.
Dieses 1996/97 entwickelte Produkt ist seit 14 Jahren problemlos in Betrieb, und die räumlichen Vorzüge des Bauteils sind bestechend. Lediglich die aus Zinkaluminium gefertigten Getriebegehäuse der Gelenkzahnräder mussten getauscht werden.

Ein schriftlicher Warnhinweis der Profilhersteller wurde zu einem Bonmot unseres Büros – darin wurde Folgendes angeregt: "Diese Schiebeelemente gehören nochmals überdacht." Ob diese Aussage vom "Dach" oder vom "Denken" abgeleitet war, haben wir nie nachgefragt …
A.L.

Erich Casanova-Fanzoi, geb. 1964 in Linz. 1982–1991 Studium Maschinenbau an der Technischen Universität in Wien. 1995–1999 Senior Application Engineer für die 3D-CAD-Software Pro/Engineer, Parametric Technology Corporation. 1993–1995 CAD-Systemmanager, Puraqua Umweltanlagen. 1990–1992 Entwicklung raumbezogener Informationssysteme, FM-Consult. 1987–1990 Programmierung von Datenbanksoftware, selbständig. Seit 1999 Planung und Verkauf, Alutechnik Matauschek GmbH.

Andreas Lichtblau, geb. 1961 in Wien. Studium an der Technischen Universität Wien und Graz. 1990–1994 Assistent an der Technischen Universität Graz, Institut für Gebäudelehre und Wohnbau.

1997 Bürogründung lichtblau.wagner architekten.

Realisierte Projekte (Auswahl): Solar.Dach in Wien (1997), Büro.Möbel in Gleisdorf (1998), Fachhochschule IMC in Krems (2001), Pfarrzentrum in Podersdorf (2002), Dom in Eisenstadt (2003), Klangforum.Haus in Wien (2004), Hang.Haus in Hintersdorf (2009), Wohnbau Attemsgasse in Wien (2009), Krankenpflegeschule im Kaiser-Franz-Josef-Spital in Wien (2010).

Auszeichnungen (Auswahl): Architekturpreise des Landes Steiermark (1998), Architekturpreise des Landes Burgenland (2004), Piranesi Award, Nominierung (2010), Mies van der Rohe Award, Nominierung (2003 und 2011).


Weiterführende Links:
www.matauschek.com
www.lichtblauwagner.com
Projektliste in der nextroom architektur datenbank

   
top