Vorträge nonstop im RadioKulturhaus Wien. Samstag, 10. März 2007. 13.00 bis 22.00 Uhr.
"Turn On Partner"    Freitag, 9. März 2007. 13.30 bis 18.00 Uhr.
Ennspumpstation
 
Hertl.Architekten bearbeiten in einer linearen Entwicklung die Themen Raum und Raumgefühl – stets auf die einfachsten Mittel reduziert. Jede Bauaufgabe ist die Manipulation von Raum.

Um das Industrieplateau der früheren Steyr Werke mit Kühlwasser zu versorgen, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in zwei Etappen eine Pumpstation am Ennsfluss errichtet. An der Funktion hat sich bis heute nichts geändert. Die Außenmauern jedoch waren von den Hochwässern mittlerweile beschädigt.

Um der Bedeutung des Industriedenkmals in seiner städtebaulich prägnanten Lage gerecht zu werden und der kaum strukturierten Durchzugsstrasse ein signifikantes Merkmal zu verleihen, haben wir bei der Renovierung mit Farben gearbeitet, die dem Haus die Aufmerksamkeit im Umfeld sichern. Damit trägt es ohne große Eingriffe zur Konsolidierung des Stadtkörpers bei.

Zwei Pumphallen werden von einem Zwischentrakt verbunden, der ursprünglich als Brückenbauwerk auf Stützen ausgeführt war; mittels Lagerflächen war dieser Bereich mittlerweile geschlossen. Satinierte Verglasungen weisen nun auf die frühere Erscheinung hin. Im Obergeschoss ist jetzt eine Wohnung mit kleinen Fensteröffnungen untergebracht. Diesen sind Glasscheiben vorgesetzt, welche die Strasse für die Bewohner weiter weg rücken lassen und die drei Trakte mit einem Band aus farbigen Gläsern zusammenfassen. Ihre Höhe orientiert sich an den großen Fenstern der Maschinenhallen.

Die beiden mächtigen Sockel aus Stampfbeton wurden vom Verputz freigelegt, um die Gliederung des Gebäudes lesbar zu machen. Sie sind wasserabweisend lasiert, im gleichen Farbton wie die sanierten Putzflächen des Hauses. Weinrot ist eine Anpassung an die Farbe des Daches, es ist vor allem aber eine unaufdringliche und doch besondere Hintergrundfarbe für das abstrakte Band aus Gläsern und trägt zur eleganten Präsenz des Gebäudes bei.
G.H.

Hertl.Architekten, 2000 in Steyr von Gernot Hertl gegründet. Das Team wurde mit konstruktiven Holzbauten in Oberösterreich bekannt. Neben städtebaulichen Projekten, Einfamilienhäusern, öffentlichen und gewerblichen Gebäuden zahlreiche Studien, Sanierungskonzepte und Innenraumgestaltungen.

Realisierte Projekte (Auswahl): Hallenbad am Hof in Kleinpöchlarn (2002), Geschäfts- und Bürohaus Hartlauer in Amstetten (2001), Steinwendtner Haus in Steyr-Münichholz (2003), Berufsschulzentrum BS8 in Linz (2008), Wohnbau St. Magdalen in Villach (2005), Technologiehaus Stadtgut in Steyr (2004/2007), Ecker Abu Zahra Haus in Luftenberg (2006), Reform Fabrik in Steyr (2007), Krammer Haus in Waidhofen/Ybbs (2006), Sportzentrum in Wolfern (2006), Restaurant Taborturm in Steyr (2006).

Weiterführende Links:
www.hertl-architekten.com
Projektliste in der nextroom architektur datenbank

   
top