Vorträge nonstop im RadioKulturhaus Wien. Samstag, 5. März 2005. 13.00 bis 22.00 Uhr.
"Turn On Partner"    Freitag, 4. März 2005. 13.30 bis 18.00 Uhr.
Living-Working "Wienerberg City"

HOLODECK.at
SPLITTERWERK
Walter Stelzhammer
Cuno Brullmann
HALLE 1
Baumschlager-Eberle
Auböck + Kárász
Bruno Spagolla
Dietmar Feichtinger
Thomas Forsthuber
Rainer Köberl
Günther Domenig
Zaha Hadid
Zechner & Zechner
BEHF

"Turn On Partner"


 
Ist Wohnbau eine Angelegenheit für Architekten?
Was ist der maßgebende Faktor im Wohnbau?
Der Architekt, der Bauträger, der Immobilienmarkt oder der zukünftige Nutzer?

Die Komplexität des Wohnbaus geht weit über die herkömmlichen Probleme der Bautechnik hinaus, da unterschiedlichste Faktoren dabei mitspielen. Eine Vielzahl - vielleicht sogar zu viele Personen und Instanzen, deren Ansichten und Anforderungen im Vorhinein geprägt und bestimmt sind, beeinflussen beziehungsweise erschweren oft die Weiterentwicklung im Wohnbau.

In den meisten entwickelten Ländern leidet der Wohnbau an ähnlichen Schwierigkeiten, die sich aber, durch örtlich bedingte Kriterien oder Gewohnheiten, differenziert manifestieren.
In meinem international tätigen Büro in Paris sind wir oft mit ortspezifischen Faktoren verschiedener Länder konfrontiert - insbesondere mit jenen Frankreichs und Österreichs.
Meine parallele Tätigkeit als Architekt in Paris und als Lehrender an der TU Wien macht diesen Vergleich für mich noch intensiver und authentischer wahrnehmbar.

Das Projekt auf dem Wienerberg war eine besondere Gelegenheit, die Subtilitäten der verschiedenen Bauauffassungen beider Länder kennen zu lernen. In meinem Pariser Büro geplant, wurde das Projekt mit einem Wiener Bauträger zusammen entwickelt, gebaut und kürzlich fertig gestellt. Das Bauobjekt, das für den Bauplatz E der Wienerberg City konzipiert wurde, ging aus einem Wettbewerb in Zusammenarbeit mit einem Bauträger hervor. Das Gebäude gliedert sich in den von Massimiliano Fuksas entwickelten Masterplan ein und belegt darin eine zentrale Position.

Die nicht alltägliche und zugleich exemplarische Bauaufgabe, Wohnen, Arbeiten und Kommerz in einem Projekt in Wien zu verbinden, stand in permanentem Austausch mit den anderen in Planung befindlichen Projekten meines Büros in Paris.
Das Konzept besticht nicht nur durch die Vermischung von Wohnen und Arbeiten, es setzt auch die Idee des temporären Wohnens um, die vor allem die teilmöblierten Mini Lofts kennzeichnet. Einige größere Einheiten ermöglichen Familien mit Angehörigen verschiedener Generationen den gleichen Ort zu bewohnen. Die speziell konzipierte mobile Fassade drückt Vielfältigkeit aus und formuliert gleichzeitig eine Einheit.
C.B.

Cuno Brullmann, born in Switzerland, now lives in France. Graduate Architect of the Swiss Federal Institute of Technology in Zurich. Professional experience in Den Haag, Tokyo, London and Genoa. Senior member in the Piano & Rogers team on the Georges Pompidou Centre Project in Paris.

Personal agency in Paris since 1977. Professeur de l'Ecole Spéciale d'Architecture in Paris from 1980 to 1995. Since 1995 full professor at the TU Wien Austria. In 1998 co-founder of Cuno Brullmann & associates ltd company. Numerous awards and nominations.

Buildings (selection):
Microtechnical factory at Gals, Switzerland (AMO Award 2002)
Construction of the Nice Airport central zone: parking P5
Renovation and extension of Foch Hospital Centre, Suresnes, Paris
"Chêne Pointu" shopping centre in Clichy-sous-Bois, Paris
Information Centre of Contemporary France at Mexico City
Global Space planning of the "Cité des Sciences et de l'Industrie" Museum
C+C Shopping Centre at Franconville, Paris
Polytechnical Centre, Saint-Louis University at Cergy Pontoise, Paris
ESA School of Architecture, Camondo Interior Design School, Paris
"Cabriolet swimming" pool at Levallois Perret, Paris
Housing Experiment, Nassau Kazerne, Amsterdam, The Netherlands
TGV car park at "Gare de Lyon" railway station, Paris


Weiterführende Links:
www.cunobrullmann.com/en

   
top